Nordmagazin

Mittwoch, 13. März 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 14. März 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 14. März 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Wahlgesetz: Landtag möchte betreuten Menschen das Wählen ermöglichen

Der Landtag beginnt heute mit der Arbeit an einer Änderung des Landes- und Kommunalwahlgesetzes in Mecklenburg-Vorpommern. Damit soll mehr Menschen die Teilnahme an Wahlen ermöglicht werden. Bisher sind Frauen und Männer vom Wahlrecht ausgeschlossen, für die ein Betreuer für alle Angelegenheiten bestellt wurde, weil sie ihre Geschäfte nicht allein besorgen können. Das hat das Bundesverfassungsgericht Ende Januar für verfassungswidrig erklärt.

Weitere Informationen

Wahlrecht: Bürgerbeauftragter für rasche Änderung

Laut Bundesverfassungsgericht dürfen Menschen mit bestimmtem Handicap nicht weiter pauschal vom Wahlrecht ausgeschlossen sein. MVs Bürgerbeauftragter Crone fordert eine rasche Gesetzesänderung. mehr

Oberbürgermeisterwahl: Die Kandidaten für Rostock

Die Meldefrist für die Wahl des Rostocker Oberbürgermeisters ist gestern Nachmittag abgelaufen. Nach NDR-Informationen bewerben sich elf Kandidaten um das Amt. Sechs haben ihre Bewerbung bereits öffentlich gemacht. Beim Wahlabend gestern in der Bühne 602 stellten sich die Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Rostock vor.

Mehrere animierte Spielkarten

Wer wird Rostocks neuer Oberbürgermeister?

Nordmagazin -

Rostock wird seit mehr als 13 Jahren von Roland Methling als Oberbürgermeister geführt. Aus Altersgründen darf er im kommenden Mai nicht mehr antreten. Wer sind die Kandidaten?

3,9 bei 10 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Auswärtssieg: Hansa Rostock gewinnt bei Preußen Münster

In der dritten Fußball-Liga hat der FC Hansa Rostock bei Preußen Münster mit 1:0 gewonnen. Den entscheidenden Treffer erzielte Marcel Hilßner in der 87. Minute. In der Tabelle haben die Rostocker einen Sprung auf Rang sechs gemacht.

Weitere Informationen

Hilßner schießt Hansa Rostock zum Sieg in Münster

Hansa Rostock hat in der Dritten Liga auswärts glücklich gewonnen. In einer zerfahrenen Partie beim SC Preußen Münster avancierte Marcel Hilßner zum Matchwinner. mehr

Rückblick: 50 Jahre Baubeginn "Hotel Neptun"

Vor 50 Jahren wurde der Grundstein gelegt, 1969 mussten die Rodelbahn und das Bismarck-Denkmal Platz machen für ein "Devisen-Hotel", wie es in der Pressemitteilung der SED hieß. Wir sind auf Spurensuche mit dem ehemaligen Hoteldirektor nach den Anfängen des von Schweden erbauten 18-stöckigen Hotels an der Ostsee.

Weitere Informationen

Hotel Neptun - Stasi-Hotel am Ostseestrand

Das Interhotel am Ostseestrand war ein extravagantes Unternehmen: Sky Bar, illustre Gäste aus Ost und West und Devisengeschäfte. Stasi-Spitzel waren immer dabei. mehr

Landeswettbewerb: "Jugend forscht" in Rostock

Zwei Tage lang treffen sich Nachwuchsforscher aus Mecklenburg-Vorpommern zum 29. Landeswettbewerb "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren" in der Stadthalle Rostock. Der diesjährige Leistungsvergleich steht unter dem Motto: Frag Dich - also Mut , selbst Ideen zu entwickeln und Lösungen zu finden. In welcher Qualität das den Jungen und Mädchen gelungen ist, wird eine Jury beurteilen.

Programmtipp: Typisch! Ein Herz für Holz

Holzhändler Steffen Rotner führt seit Jahren erfolgreich ein Kaminholzunternehmen in Güstrow und ist bekannt als "Holzmaxe". Immer gut gelaunt, nicht aus der Ruhe zu bringen, Kunden und Freunde lieben ihn so gleichermaßen.

Weitere Informationen
Typisch!

Ein Herz für Holz: Der Holzmaxe aus Güstrow

14.03.2019 18:15 Uhr
Typisch!

Holzhändler Steffen Rotner ist nicht nur Experte für Kaminholz, sondern auch für alte Autos: am liebsten schraubt er an seinem Hot Rod. Zeit für Familie und Freunde bleibt trotzdem. mehr

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung877384.html