Nordmagazin

Mittwoch, 13. Februar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 14. Februar 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 14. Februar 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Frühjahr: Rebenschnitt auf Weingut Schloss Rattey

Auf dem Weingut Schloss Rattey laufen die Vorbereitungen für die neue Ernte. Rund 20.000 Weinstöcke müssen geschnitten werden. Und das bis zum März, bevor die neue Vegetation beginnt. Die Reben werden radikal beschnitten, maximal drei Ruten bleiben stehen. Daraus wachsen dann neue kräftige Triebe.

Wein richtig beschneiden und pflegen

Breitbandproblem Nakenstorf

Rund 36.000 Haushalte im Landkreis Nordwestmecklenburg sollen in diesem Jahr schnelleres Internet bekommen. Auch die Bewohner von Nakenstorf hatten sich darauf gefreut. Der Landkreis hat ihnen aber mitgeteilt, dass sie nicht gefördert werden. Grund soll die Vermessung ihrer Grundstücke sein.

Frauen auf die Jagd

Wenn ein Waffenhersteller "Damenbüchsen" herstellt, dann gibt es einen Markt. Der Umgang mit einer Waffe gehört zur Ausbildung - wie das Ausweiden von Wild. Wir begleiten die jungen Jägerinnen im Wald.

Neubrandenburger Orgel - der perfekte Ton

Erst eineinhalb Jahre ist sie alt und schon der Star in Neubrandenburg: die Orgel. Das von einem Unternehmer gestiftete Instrument ist ein wahrer Besuchermagnet, erst recht, wenn es von Iveta Apkalna gespielt wird. Damit dann nichts schief läuft und wirklich jeder Ton sitzt, wird die Orgel heute einmal genau untersucht und vor allem gestimmt.

Weitere Informationen

Neubrandenburgs "neue Königin" inthronisiert

Stehende Ovationen vor dem ersten Ton, Dankesreden und gleich ein Ehrentitel: Unter großem Applaus ist in Neubrandenburg die neue Konzertorgel eingeweiht worden. mehr

Treffpunkt: PC Oldies in der Stadt

Ein Computerclub für Senioren kann noch viel mehr sein als ein Versuch, mit der rasanten technischen Entwicklung Schritt zu halten. In Neubrandenburg machen sich die Rentner keinen Stress - im Gegenteil - hier geht es eher gemütlich über die digitalen Datenbahnen.

Feriencamp im Alpincenter in Wittenburg

Knapp fünfzig Kinder haben sich zum Ferienkurs hier im Alpincenter angemeldet und haben in den vergangenen Tagen gelernt Ski zu fahren.

Stand: Hochwasserschutz in Rostock-Warnemünde

Gleich zu Beginn des Jahres hatten wir es mit einer Sturmflut zu tun, die nicht zu übersehen war. Wie hat die neue Sturmflutschutzwand in Rostock-Warnemünde gehalten? Wie weit sind die Bauarbeiten und was sagen die Warnemünder dazu?

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung870652.html