Nordmagazin

Dienstag, 05. Februar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 06. Februar 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Insolvenz: Fluggesellschaft sorgt für Unruhe am Flughafen Rostock-Laage

Weitere Informationen

Germania-Insolvenz: Laage massiv betroffen

Die angeschlagene Fluggesellschaft Germania hat Insolvenz beantragt und stellt mit sofortiger Wirkung ihren Flugbetrieb ein. Der Flughafen Rostock-Laage ist besonders betroffen. mehr

Bauvorhaben: Archäologisches Landesmuseum im Rostocker Stadthafen

Mecklenburg-Vorpommern will sich zur BUGA 2025 mit einem neuen Landesmuseum im Rostocker Stadthafen schmücken. Doch nun steht das Projekt auf der Kippe, weil die Planungen prognostizieren, dass die Bauarbeiten zu teuer werden. Der Sprecher der Hansestadt gehe von einem Volumen von rund 100 Millionen Euro aus.

Neuverhandlung: Revisionsprozess im Fall Alt Rehse

Vor dem Landgericht beginnt die dritte Auflage eines Prozesses um die Tötung einer 32 Jahre alten Frau in Alt Rehse. Ein Mann war 2017 wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu 5 Jahren Haft verurteilt worden. Er ging in Revision. Der Bundesgerichtshof hob das Urteil auf. Der Geisteszustand des Mannes zum Tatzeitpunkt sei nicht ausreichend berücksichtigt worden, so die Begründung. Im vergangenen Jahr begann der Prozess erneut. Er konnte wegen Richtermangels nicht zu Ende geführt werden.

Fantasy-Romane: Rostockerin will Bestsellerautorin werden

Ob als Buch oder als Film: Tolkiens Geschichten vom "Herr der Ringe" haben viele Millionen Menschen weltweit begeistert. In Warnemünde gibt es eine junge Autorin, die, wie Tolkien, in ihrem Debütroman auch eine ganz eigene neue Welt erschaffen hat.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung868008.html