Nordmagazin

Samstag, 02. Februar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 03. Februar 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 03. Februar 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Start: Winterferien in MV

Der Landestourismusverband erwartet in den kommenden Tagen wieder Zehntausende Urlauber und Tagestouristen. Hintergrund ist der Beginn der Winterferien. In der kommenden Woche starten die Ferien auch in Berlin und Brandenburg. Rund 300.000 Urlauber werden auch in diesem Jahr zu den Winterferien im Land erwartet. Viele Touristen wird es auf die Inseln ziehen. Seit der Inbetriebnahme der Behelfsbrücke auf der A20 ist auch die Anreise zur Insel Usedom wieder problemlos. Trotz des erhöhten Verkehrsaufkommens gab es heute keinen Stau.

Moorflächen: Welttag der Feuchtgebiete

Heute ist der Welttag der Feuchtgebiete. Das klingt etwas skurril, aber gerade in MV haben Feuchtgebiete wie Moore eine große Relevanz. 300.000 Hektar unseres Landes sind eigentlich Moor - die meisten Flächen sind jedoch vor Jahrzehnten zur landwirtschaftlichen Nutzung trockengelegt worden. Das hat Konsequenzen: Die Moore sind die größten Klimasünder im Land - noch vor dem Straßenverkehr, Kraftwerken und Schiffsmotoren.

Kostümverkauf: Volkstheater Rostock räumt Fundus

Das Volkstheater Rostock räumt seinen Fundus und verkauft rund 2000 Theaterkostüme. Vom Mittelalter-Kostüm bis zum 50er-Jahre-Style, Matrosenanzüge und auch das eine oder andere Ballkleid sind zu haben - Unikate zumeist und am Theater handgefertigt. Die Preise liegen zwischen 1 und 100 Euro.

Studiogast: Kinderchirurgin aus Rostock im Gespräch

Dr. Nadja Apelt ist eine der besten Kinderchirurginnen Europas - so das Ergebnis ihrer Facharztausbildung. Die Oberärztin der Uniklinik Rostock ist heute bei uns zu Gast.

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Moderation
Sabine Kühn
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung867694.html