Nordmagazin

Sonntag, 20. Januar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 21. Januar 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Ortsführung: Winterspaziergang in Göhren

Das Seebad Göhren zeigt sich von der besten Seite - bei Sonnenschein. Es lädt zum geführten Winterspaziergang durch den Ort und am Strand ein.

Agrarmesse: Grüne Woche in Berlin

Reporter Frank Breuner stellt die Kuriositäten und Highlights der diesjährigen Grünen Woche vor.

Weitere Informationen

Grüne Woche: Freude über volle Länderhalle MV

Auf der Grünen Woche in Berlin sind die Aussteller aus MV mit dem Auftakt sehr zufrieden. In der Länderhalle MV herrscht viel Andrang. Rund 70 Aussteller aus MV sind in Berlin vertreten. mehr

Jubiläum: 60 Jahre Zoo Stralsund

Im vergangenen Jahr hatten einige der Museen, Tierparks und Zoos des Landes mit gesunkenen Besucherzahlen zu kämpfen. Nicht so der Stralsunder Zoo: Dort sind die Gästezahlen gestiegen. Außerdem wird in diesem Jahr besonderes Jubiläum gefeiert - nämlich der 60. Geburtstag.

Weitere Informationen

Große Vielfalt im kleinen Zoo Stralsund

Rauwollige Pommersche Landschafe und Störche aber auch Löwen und Affen: Der Zoo Stralsund lädt zu einer Weltreise in das Tierreich ein. mehr

Zeitreise: Aufstieg der Kaufhausgründer

Die Welt der Waren wandelt sich - was heute normal ist: online kaufen. Vor weit über hundert Jahren revolutionierten Kaufhausgründer von der Küste das Warengeschäft. Rudolph Karstadt beispielsweise in Wismar, aber auch zwei jüdische Kaufleute, deren Warenpaläste bald die deutschen Städte schmückten. Unsere Zeitreise erzählt von ihrer Geschäftsidee in Stralsund.

Premiere: Verdi Oper "Ein Maskenball" in Neustrelitz

Am Theater Neustrelitz stand gestern Abend mit "Ein Maskenball" die erste Musiktheater-Premiere des Jahres auf dem Programm. Die Macher versetzen die Handlung von Verdis Oper nach Mecklenburg-Strelitz in den Winter des Jahres 1918. Die Oper wird in Neustrelitz in Originalsprache - also auf italienisch mit Obertiteln - aufgeführt. Für die fast 40 Darsteller sind rund 100 Kostüme angefertig worden. Nach der Premiere folgen Vorstellungen am 26. Januar und am 1. Februar.

Weitere Informationen

Der mysteriöse Tod des Großherzogs

1918 kommt der letzte Großherzog von Mecklenburg-Strelitz, Adolf Friedrich VI., ums Leben. Offenbar hat sich der Monarch selbst getötet. Über die Motive wird bis heute spekuliert. mehr

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung864028.html