Nordmagazin

Donnerstag, 17. Januar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 18. Januar 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 18. Januar 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Ermittlungen: Haftbefehl nach Tod der 6-jährigen in Torgelow

Das Amtsgericht Pasewalk hat Haftbefehl gegen einen 27 Jährigen Mann erlassen. Der Mann soll die Kinder seiner Lebensgefährtin misshandelt haben. Ein 6 Jahre altes Mädchen soll daran gestorben sein. Der Antrag auf Haftbefehl ist bereits am Dienstag beim Pasewalker Gericht eingegangen. Die vorgelegten Beweismittel haben dem Richter jedoch nicht ausgereicht. Gestern ist die Mutter der Kinder vernommen worden. Deren Aussagen haben dazu geführt, dass der Haftbefehl jetzt unterschrieben wurde. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot in Torgelow unterwegs und sucht den Mann. Der ist am Montag kurz vor seiner Festnahme geflüchtet und seitdem verschwunden.

Anhörung: Landtag durchleuchtet Deponie Ihlenberg

Weitere Informationen

Offene Fragen nach Anhörung zur Deponie

Die landeseigene Deponie Ihlenberg geht mit angelieferten Müll verantwortlich um. Zu diesem Ergebnis kommen mehrere Abgeordnete nach einer Anhörung im Wirtschaftsausschuss. mehr

Der Wirtschaftsausschuss des Landtags beschäftigt sich heute mit der Situation auf der landeseigenen Sondermülldeponie Ihlenberg. Bei dem nichtöffentlichen Expertengespräch ist auch der frühere Innenrevisor der Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft, Stefan Schwesig, dabei. Er ist Autor eines umstrittenen Prüfberichts, demzufolge manche Müll-Lieferungen deutlich zu viel giftige Schwermetalle enthielten. Ein von der Landesregierung in Auftrag gegebenes Gutachten bescheinigte dagegen, dass es zu keinen schwerwiegenden Verstößen gekommen war.

Weitere Informationen

Prozessauftakt nach A1-Unfall mit drei Toten

Er soll betrunken einen Unfall mit drei Toten verursacht haben - deshalb muss sich seit Donnerstag ein Mann in Ahrensburg vor Gericht verantworten. Polizisten schilderten ihre Eindrücke vom Unfallort. mehr

Prozessauftakt: Unfallfahrer vor Gericht

Nach dem Unfall-Tod dreier Männer aus Wismar, hat heute der Prozess gegen den mutmaßlichen Unfallverursacher begonnen. Dem 25-jährigen Mann aus Hamburg wird vorgeworfen, Ende Januar vergangenen Jahre betrunken am Steuer gesessen und den Unfall auf der A1 verursacht zu haben. Die 28- bis 40-jährigen Wismarer starben noch an der Unfallstelle. Der Fall wird am Amtsgericht Ahrensburg verhandelt. Die Anklage lautet fahrlässige Tötung und vorsätzliche Verkehrsgefährdung. Dem Mann droht eine mehrjährige Haftstrafe.

Weitere Informationen

Schwarzwurzelsalat und Jakobsmuscheln

Der sogenannte Winterspargel hat Saison: Daniel Bockholt und Susanne Grön bereiten ein leichtes Gericht mit feinem Wintergemüse und frisch gebratenen Meeresfrüchten zu. mehr

Veranstaltungsreihe: Axel Prahl an der HMT in Rostock

Fokus Film heißt eine neue Veranstaltungsreihe an der Rostocker Hochschule für Musik und Theater. Viermal im Jahr trifft Filmemacher Andreas Dresen bekannte Leinwanddarsteller. Zum einen, damit sie ihre Erfahrungen an Studenten weitergeben und zum anderen, um sie dem Rostocker Publikum vorzustellen.

Topfgucker: Schwarzwurzelsalat mit Jacobsmuschel

Heute servieren die Topfgucker lauwarmen Schwarzwurzelsalat mit einer gebratenen Jakobsmuschel und ein Kopfsalat Pesto. Der sogenannte Winterspargel hat nämlich gerade Saison. Daniel Bockholt und Susanne Grön bereiten das leichte Gericht mit feinem Wintergemüse und frisch gebratenen Meeresfrüchten zu.

Weitere Informationen

Das "Land zum Leben": Ihre Bilder aus MV

Jeden Abend um 19.30 Uhr zeigen wir Ihnen unsere Bilder des Landes. Jetzt wollen wir Ihre sehen. Schicken Sie uns die schönsten Wetterbilder, Landschaften, Schnappschüsse. mehr

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung862268.html