Nordmagazin

Samstag, 15. Dezember 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 16. Dezember 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Geheimtipp: Der Kunsthandwerkermarkt in Thomsdorf

Abseits des großen Rummels sind die stimmungsvoll gemütlichen Adventsmärkte oft ein Geheimtipp, so auch der Markt auf dem Kunsthandwerkerhof in Thomsdorf südlich von Feldberg. Regionale Kunsthandwerker präsentieren Unikate, Traditionshandwerk und Kunst auf einem Hof: Töpfern, Tischlern, Weben, Schneidern, Schmieden, Nähen, Buchbinden, Malen sowie Glasverarbeitung finden hier einen kreativen und originellen Ausdruck.

Heimspiel: Hansa Rostock empfängt den VfR Aalen

Das Fußballjahr 2018 geht für den FC Hansa Rostock mit zwei Heimspielen gegen Aalen und Cottbus zu Ende. Die Hinrunde dieser Drittligasaison wird allerdings schon im Duell mit dem VfR Aalen abgeschlossen. Seit nunmehr drei Spielen warten die Rostocker auf einen Sieg – als Tabellenachter liegt das Team unter den Erwartungen.
Alles zum vorletzten Hansa-Spiel des Jahres gegen den VfR Aalen gibt es ab 14 Uhr live auf NDR 1 Radio MV.

Versteigerung: 2. Ahrenshooper Winterauktion

Mehr als 80 Werke kommen bei der 2. Ahrenshooper Winterauktion unter den Hammer. Ab heute ist Vorbesichtigung der Werke im Kunstmuseum. Darunter nicht nur die Maler der Künstlerkolonie, wie Paul Müller-Kaempff und Elisabeth Büchsel, sondern auch Jim Avignon, Gerhard Richter und eine Skulptur von Reinhardt Dietrich.

Weihnachtsgans Auguste

Das vorweihnachtliche Märchenprogramm der Vorpommerschen Landesbühne ist an Auswahl kaum zu toppen. Da haben die Zuschauer die Wahl zwischen Schneeweißchen und Rosenrot, Zauberer von Oz, Prinzessin und Schweinehirt, des Kaisers neuen Kleider und Schneewittchen. Und dann noch das Märchen "Die Weihnachtsgans Auguste", dieses ist nicht so sehr für die ganz kleinen Zuschauer gedacht- es ist mit einem sehr speziellen kulinarischen Angebot verknüpft.

Vorgestellt: Komponist aus Neustrelitz

Einen Song schreiben, bekommt, wer schnell ist und die zündende Idee dazu hat, mitunter in einer Nacht hin. Aber - eine ganze Sinfonie? Das ist wohl die ehrgeizigste Aufgabe, die sich ein Komponist selbst auferlegen kann. Und bis so eine Sinfonie fertig ist, das kann schon dauern. Bahms zum Beispiel hat an seiner ersten 14 Jahre geschrieben.

Weitere Informationen

Das "Land zum Leben": Ihre Bilder aus MV

Jeden Abend um 19.30 Uhr zeigen wir Ihnen unsere Bilder des Landes. Jetzt wollen wir Ihre sehen. Schicken Sie uns die schönsten Wetterbilder, Landschaften, Schnappschüsse. mehr

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung848286.html