Nordmagazin

Donnerstag, 06. Dezember 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 07. Dezember 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 07. Dezember 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Auszeichnung: Deutscher Engagementpreis für Boizenburger

Zwei Jugendliche aus Boizenburg sind gestern Abend in Berlin mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet worden. Sie hatten an der Regionalen Schule "Rudolf Tarnow" einen Projekttag für Toleranz und Demokratie organisiert.

Eröffnung: Taraxagum-Labor in Anklam

Aus Kautschuk Gummi herstellen, daran forscht der Reifenhersteller Continental. In Anklam wurde in den vergangenen Monaten ein Labor aufgebaut, das heute eröffnet wird. Erstmals soll in dem Labor Kautschuk aus der Wurzel von russischem Löwenzahn extrahiert werden. Sollten die Forschungsarbeiten gut verlaufen, könnte in einigen Jahren der "Öko-Kautschuk" kommerziell produziert werden.

Natur-Erlebnis-Zentrum: Müritzeum nach Umbau wiedereröffnet

Die Bauarbeiter im Müritzeum in Waren mussten schnell sein, denn das Natur-Erlebnis-Zentrum war zur Renovierung nur zweieinhalb Wochen lang geschlossen. Ergebnis: Das große Aquarium mit dem Maränenschwarm kommt noch besser zur Geltung und Präparatoren haben einen Ausschnitt des Weltnaturerbe-Buchenwaldes bei Serrahn nachgebaut.

Benefizaktion: Hand in Hand für Norddeutschland

In Gemeinschaft zu sein, nicht allein, ist immer wichtig. Aber gerade Menschen, die an Demenz erkrankt sind, sollen in Kontakt bleiben, auch mit anderen Personen zusammen sein. Diesen Gedanken nahm das Konservatorium in Schwerin auf und gründete den Demenz-Chor.

Topfgucker: Bratapfel mit Kartoffelstampf

In der Vorweihnachtszeit wird der Apfel zum kulinarischen Highlight. Wenn der Duft von Bratapfel durch die Räume zieht, werden Erinnerungen an die Kindheit und an Omas Kachelofen wach. Deshalb wird heute Bratapfel mit Kartoffelstampf serviert.

Weitere Informationen

Herzhafter Bratapfel mit Schweine-Medaillons

Die Adventszeit und der Bratapfel gehören zusammen wie Pech und Schwefel. Susanne Grön und Daniel Bockholt backen eine herzhafte Variante mit Bacon und Schweine-Medaillons. mehr

Die Topfgucker: Tipps und Tricks für jedes Rezept

Regional, saisonal und vor allem lecker! So kochen "Die Topfgucker" Susanne Grön und Daniel Bockholt jeden Donnerstag im Nordmagazin. Alle Folgen und Rezepte finden Sie hier. mehr

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung845134.html