Nordmagazin

Dienstag, 04. Dezember 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 05. Dezember 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Feuer: Brand in Biogasanlage in Friedland

Bei einem Brand in einer Biogasanlage bei Friedland ist ein Schaden von rund 100.000 Euro entstanden. Das Feuer war nach Angaben der Polizei am frühen Morgen in zwei der fünf Bioreaktoren ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren etwa 70 Feuerwehrleute, die die Flammen schnell unter Kontrolle hatten.

Weitere Informationen

Friedland: Feuer in Biogasanlage gelöscht

Das Feuer in der Biogasanlage in Friedland im Kreis Mecklenburgische Seenplatte ist gelöscht. Nach rund sechs Stunden sind alle 100 Einsatzkräfte wieder abgerückt. Jetzt ermittelt die Polizei. mehr

Landesrechnungshof: Kommunalfinanzbericht 2018 vorgestellt

Die wirtschaftliche Lage vieler kommunaler Wohnungsunternehmen ist nach Ansicht des Landesrechnungshofs weiter bedenklich. In seinem neuen Bericht zur Finanzsituation der Kommunen warnen die Prüfer vor akuten Insolvenz-Gefahren.
Der Rechnungshof warnt auch davor, die Straßenausbau-Beiträge - wie geplant abzuschaffen - dadurch ginge den Gemeinden eine wichtige Finanzquelle verloren, Härtefälle bei betroffenen Anwohnern könnten schon jetzt abgemildert werden.
Die Gemeinde Sellin auf Rügen hat nach Ansicht der Prüfer trotz eines Haushaltslochs zu viel Geld in einen teuren Wasser-Wanderrast-Platz gesteckt - die Finanzierung über Kredite belaste die Gemeinde dauerhaft - ein rechtswidriger Zustand und ein Fall für die Kommunalaufsicht, findet der Rechnungshof.

Heimspiel: Hansa spielt unentschieden gegen Osnabrück

Kein Sieger im Spitzenspiel der dritten Fußball-Liga: Gestern trennten sich der FC Hansa Rostock und der VfL Osnabrück unentschieden, mit einem insgesamt leistungsgerechten 1:1. Die Gastgeber dominierten die erste Hälfte, danach spielte sich der Spitzenreiter aus Osnabrück frei und bestach im zweiten Durchgang mit seiner Effizienz.

Weitere Informationen

Spannendes Topspiel: 1:1 zwischen Hansa und Osnabrück

Kein Sieger zum Abschluss des 17. Spieltags in der Dritten Liga: Am Montagabend trennten sich der FC Hansa Rostock und Spitzenreiter VfL Osnabrück unentschieden. mehr

Weihnachtsbaum: Die Suche nach dem richtigen Expemplar

Der Verkauf von Weihnachtsbäumen startet und damit der alljährliche Kampf um den perfekten Baum. Gerade gewachsen soll er sein, mit sattgrünen Nadeln und gleichmäßig angeordneten Zweigen. Wer allerdings erst kurz vor Weihnachten zum Baumkauf startet, muss in der Regel mit etwas unscheinbareren Exemplaren vorliebnehmen. Wir sind zu Gast auf einer Baumplantage.

Benefizaktion: Tanzcafé in Rostock

Heute sind wir im Tanzcafé für Demenzkranke in Rostock-Lütten Klein. Dort treffen sich einmal im Monat 35 bis 55 an Demenz erkrankte Menschen, trinken Kaffee, essen Kuchen und tauschen sich aus und tanzen zu alten Schlagern aus ihrer Jugend.

Weitere Informationen

Hand in Hand für Menschen mit Demenz in MV

"Hand in Hand für Norddeutschland" unterstützt in diesem Jahr Menschen mit Demenz. Hier erfahren Sie alles über Spendenaktionen, Projekte und Unterstützer in unserem Land. mehr

Sturmschäden: Schlosspark Ludwigslust 1 Jahr danach

Vor einem Jahr haben zwei heftige Herbststürme im Schlosspark Ludwigslust mehrere hundert Bäume umgerissen. Viel Holz wurde seither aus dem Weg geräumt. Aber bei weitem nicht alle Sturmschäden sind bis zum heutigen Tag beseitigt. Darüber regen sich viele Parkfans auf. Sie finden, dass diejenigen, die seit einem Jahr dort aufräumen, mehr unterstützt werden sollten.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung843936.html