Nordmagazin

Montag, 03. Dezember 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 04. Dezember 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 04. Dezember 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Auftakt: Benefizaktion "Hand in Hand" beginnt

Weitere Informationen

"Hand in Hand": NDR Benefizaktion startet

Menschen mit Demenz und ihren Familien zu helfen, ist das Ziel der NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland". NDR Intendant Lutz Marmor bittet um Unterstützung. mehr

Ehrung: Autofahrer für Zivilcourage ausgezeichnet

In Stralsund wurde ein 30-jähriger für seine Zivilcourage im Strassenverkehr geehrt. Matti Meinert hatte vor einer Woche in Barth einen gesundheitlich angeschlagen Autofahrer ausgebremst und so Schlimmeres verhindert. Meinert erhält dafür vom Leiter der Polizeiinspektion Stralsund und dem Präventionsrat des Landkreises Vorpommer-Rügen eine Medaille sowie eine Urkunde.

Vorwurf: Land wälzt Naturschutz aufs Ehrenamt ab

Wälder, Seen, Flüsse, endlose Alleen, 2.000 Kilometer Ostseeküste - Mecklenburg-Vorpommern hat viel zu bieten. Natur pur, soweit das Auge reicht. Die Naturschätze im Land müssen aber auch gepflegt und geschützt werden. Da sieht es schlecht aus, sagt der Naturschutzbund und kritisiert die Umwelt- und Naturschutzpolitik des zuständigen Ministers. Der Vorwurf: Das Land wälzt den Naturschutz im großen Stil aufs Ehrenamt ab.

Studiogast: Werner Momsen im "Nordmagazin"

Er ist ein geschätzter NDR-Kollege - ob als Reporter oder als Radio-und Fernsehkolumnist für die plattdeutschen Sendungen " Hör ml 'n beten to oder Hallo Niedersachsen op Platt: Werner Momsen. Seine rund 170 Shows im Jahr sind fast immer ausverkauft. Doch Werner Momsen macht noch viel mehr. Seit diesem Jahr ist er zum Beispiel Botschafter der UN-Kulturorganisation Unesco.

Auszeichnung: Inklusionspreis der Arbeitsagentur Neubrandenburg verliehen

Unternehmen mit mindestens 20 Beschäftigten müssen gesetzlich wenigstens 5 Prozent der Arbeitsplätze mit Schwerbehinderte besetzten. Sonst droht eine Ausgleichsabgabe. Trotzdem sind allein bei uns im Land zurzeit rund 4300 Schwerbehinderte arbeitslos gemeldet. In der Mecklenburgischen Seenplatte hat die Agentur für Arbeit deswegen jetzt Unternehmen geehrt die sich im besonderen Maße für die Inklusion einsetzten.

Dorfgeschichte: Das Leben in Liessow

Weitere Informationen

Interaktive Karte: Die Dorfgeschichten

Woche für Woche suchen Reporter des Nordmagazins für die Dorfgeschichte kleine Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern auf. Die Dorfgeschichten im Überblick. mehr

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung842688.html