Nordmagazin

Donnerstag, 29. November 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 30. November 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 30. November 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Bauarbeiten: A20-Behelfsbrücke vor der Fertigstellung

Die Behelfsbrücke an der A20 bei Tribsees ist fast fertig. Am späten Vormittag soll das letzte Brückensegment östlich des Trebeltals eingesetzt werden. Vor zwei Wochen war der westliche Teil der Brücke komplettiert worden. Nach der Montage des letzten und damit 81. Segments folgen nach Angaben des Verkehrsministeriums noch Restasphaltierarbeiten sowie die Verkehrssicherung. Dazu gehören unter anderem das Aufstellen von Schutzplanken, Markierungsarbeiten sowie die Beschilderung der Strecke. Die Brücke soll noch in diesem Jahr für den Verkehr freigegeben werden. Dann entfällt die Umleitungsstrecke über Langsdorf und Böhlendorf.

Weitere Informationen

A20-Loch: Die Behelfsbrücke ist fertig

An der abgesackten A20 bei Tribsees ist das letzte Segment der Behelfsbrücke eingesetzt worden. Nach den noch anstehenden Restarbeiten soll die Brücke noch vor Weihnachten freigegeben werden. mehr

Bericht: Ihlenberg-Gutachten wird vorgestellt

Der Bericht von Controller Stefan Schwesig hatte erneut für viel Aufmerksamkeit für die Mülldeponie bei Schönberg gesorgt. Der Hauptvorwurf: Auf dem Ihlenberg wurde mehr giftiger Müll eingelagert als deklariert. Schwesig warf der Geschäftsführung vor, dem Umweltschutz-Leitbild des Unternehmens nicht zu folgen. Die wehrte sich: Rechtlich habe man sich nichts vorzuwerfen. Jetzt soll ein unabhängiges Gutachten vorliegen, dass die Vorwürfe neu bewertet.

Weitere Informationen

Justiz schaltet sich im Fall Ihlenberg ein

Die Staatsanwaltschaft Schwerin hat nach Informationen von NDR 1 Radio MV ein Prüfverfahren zu den Vorwürfen gegen die landeseigene Deponie Ihlenberg eingeleitet. mehr

Zusammenkunft: Tourismustag in Wismar

In Wismar treffen sich heute rund 200 Experten zum 28. Tourismustag Mecklenburg-Vorpommern. Im Zentrum steht das neue Landestourismuskonzept, mit dem sich der Verband für die Zukunft wappnen will. Dies ist nach Ansicht von Experten dringend nötig, weil nach vielen erfolgreichen Jahren mit steigenden Zuwachsraten die Konkurrenz spürbar aufgeholt hat. Dank des guten Sommers wird für dieses Jahr mit deutlich höheren Übernachtungszahlen gerechnet.

Weitere Informationen

Experten diskutieren neues Tourismuskonzept für MV

In Wismar kommen heute rund 200 Tourismusexperten zusammen. Im Mittelpunkt der Konferenz steht ein neues Konzept für die Branche in Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Konferenz: Innenminister beraten in Magdeburg

Die Innenminister und -senatoren der Bundesländer kommen in Magdeburg zur ihrer Herbstkonferenz zusammen. Es geht unter anderem um eine Verlängerung des Abschiebestopps nach Syrien, der zum Jahresende ausläuft. Als Konsequenz aus den Ereignissen in Chemitz und Köthen soll zudem über eine Beobachtung fremdenfeindlicher Netzwerke durch den Verfassungsschutz beraten werden. Damit soll künftig besser auf spontane Mobilisierungen von Rechtsextremen reagiert werden können. Die Innen-Ressortchefs tagen bis Freitag in Magdeburg.

Sammelleidenschaft: Der Mann mit dem Glocken-Fimmel

Mehr als 500 Glockengeläute, von kleinen Schellen bis hin zu Pferdeschlittengeläuten, kann ein Sammler aus Karow sein Eigen nennen. Alles fing vor mehr als 70 Jahren mit der Glocke an, auf die seine Mutter immer schlug, wenn sie den Kindern auf dem Hof ein Zeichen geben wollte: Jetzt gibt es Mittagessen oder Abendbrot. Auch diese Glocke gibt es noch in seiner Sammlung. Normalerweise schlummern die vielen Geläute in Kisten in seinem Keller. Doch für die Ausstellung in der Scheune Bollewick hat sie der 85-Jährige noch mal rausgeholt.

Topfgucker: Rosenkohl und Zander

Der Rosenkohl ist aus der Herbst- und Winterküche nicht wegzudenken. Er ist zwar der kleinste unter den Kohlköpfen, hat aber unglaublich viel Vitamin C. Deshalb wird heute gebratener Zander mit einem Rosenkohl-Maronen-Gemüse serviert.

Zum Rezept

Zander mit Rosenkohl-Maronen und Merrettichsoße

Wärmt im Winter Leib und Seele: Zum gebratenen Zanderfilet servieren Daniel Bockholt und Susanne Grön Rosenkohl-Maronen-Gemüse mit einer würzigen Merrettichsoße. mehr

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung841268.html