Nordmagazin

Sonntag, 18. November 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 19. November 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Rentner in Wittenburg getötet

In Wittenburg, Landkreis Ludwigslust-Parchim, ist am frühen Sonnabendmorgen ein 85-jähriger Rentner in seinem Haus mit einem Messer getötet worden. Ein 20-jähriger Afghane steht unter dringendem Tatverdacht. Das Amtsgericht Schwerin erließ noch am Sonnabend auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schwerin Haftbefehl wegen heimtückischen Mordes.

Volkstrauertag: Gedenken der Kriegstoten

Die zentrale Veranstaltung des Landes zum Volkstrauertag fand in Wismar statt. Justizministerin Katy Hoffmeister, CDU, bekräftigte, dass das Gedenken an die Opfer von Gewalt und Krieg niemals verhallen dürfe. Zu den Teilnehmern gehörten außerdem Landtags-Vizepräsidentin Beate Schlupp, CDU, und der Stellvertreter des Inspekteurs der Marine, Vizeadmiral Rainer Brinkmann. Gedenkstunden und Kranzniederlegungen sind unter anderem auch in Schwerin, Greifswald, Rostock und Neubrandenburg geplant.

Dreharbeiten im Kaufhaus Dömitz

Wer derzeit durch Dömitz fährt, der wundert sich. Viele fremde Menschen mit Walky Talkies, gesperrte Straßen und irgendwie, das eine oder andere Gesicht kommt einem doch bekannt vor. Großes Kino in Dömitz. Ein Stab von gut 50 Filmemachern dreht eine romantische Weihnachtskomödie für die ARD.

Bundeswettbewerb: Vorlesen in Anklam

Bereits zum 15. Mal gab es in diesem Jahr den bundesweiten Vorlesetag. Damit soll eine Lanze fürs Lesen gebrochen werden, ein öffentliches Zeichen fürs Vorlesen gesetzt werden. Und immer mehr Schulen und Kommunen beteiligen sich und organisieren spannende Aktionen rund ums Vorlesen. In Anklam verfolgt man sogar noch besondere Pläne.

Zeitreise: Kriminalfälle im Schatten der Deutschen Einheit

Blühende Landschaften stellten sich in den 90er Jahren nicht ohne weiteres ein, auch wenn manche ordentlich verdienten. Müll und Machenschaften kosteten das noch junge Land Mecklenburg-Vorpommern viel Geld - ein Krimi im Schatten der Einheit, rund um eine umstrittene Deponie. Unsere Zeitreise:

Außerdem in der Sendung:

  • Einsatz: Weißer Trüffel in MV
  • Wochenrückblick
  • Nachrichten & Wetter

 

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung838546.html