Nordmagazin

Freitag, 16. November 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 17. November 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 17. November 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Abschluss: CDU Regionalkonferenz in Lübeck

Die erste CDU-Regionalkonferenz für den Parteivorsitz hat in Lübeck stattgefunden. Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn stellten sich den Parteimitgliedern vor.

Weitere Informationen

CDU-Regionalkonferenz: Kandidaten auf Kuschelkurs

Die CDU sucht für die Parteispitze einen Merkel-Nachfolger - und geht dafür an die Basis. Nach der ersten Regionalkonferenz in Lübeck steht fest: Die drei Bewerber werden sich nicht streiten. mehr

Gerechtigkeit: Die ARD-Themenwoche im Nordmagazin

Das Persönliche Budget ist eine Errungenschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Seit 2008 gibt es einen Rechtsanspruch für jeden Behinderten, davon Gebrauch zu machen. Mit dem Geld kann man Pflegeleistungen kaufen und alles, was man für eine Eingliederungshilfe benötigt, individuell gestalten. Das Gesetz wird ganz oben auf den Weg gebracht, an der Basis machen die Behörden einigen Menschen mit Behinderung das Leben schwer, wie ein Fall aus der Nähe von Anklam zeigt.

Weitere Informationen

Themenwoche "Gerechtigkeit" im NDR

Im November 2018 hat sich die ARD-Themenwoche um Gerechtigkeit und Chancengleichheit in der Gesellschaft gedreht. Die Beiträge des NDR in Fernsehen, Radio und Online. mehr

Nord Stream 2: Spezialschiff verlegt Erdgasleitung

Der Bau der Gaspipeline "Nord Stream 2" kommt voran. Seit über einem Monat ist das Spezialschiff "Audacia" im Einsatz. Noch bis Ende des Jahres soll es knapp 40 Kilometer Pipeline in den tieferen Gewässern verlegen. Wir haben uns die Arbeiten aus der Luft genauer angeschaut.

Eröffnung: Beginn des Kulturfestivals "Polenmarkt" in Greifswald

In Greifswald ist am Donnerstagabend der 21. Polenmarkt eröffnet worden. 13 Tage lang lockt die größte deutsch-Polnische Veranstaltungsreihe mit Konzerten, Lesungen, Filmen, Diskussionen. Künstler aus ganz Polen kommen zu diesem Anlass in die Hansestadt.

Außerdem in der Sendung:

  • Bebauungspläne: Salem wehrt sich gegen Neubauten
  • Wettbewerb: 14. Ahrenshooper Filmnächte

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung838474.html