Nordmagazin

Mittwoch, 07. November 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 08. November 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 08. November 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Volksbefragung: SPD-Landtagsfraktion hält an Plänen fest

Die SPD-Landtags-Fraktion hält auch nach der Absage der Linken an der geplanten Volksbefragung in Mecklenburg-Vorpommern fest. Fraktionschef Krüger warf der Opposition parteipolitische Spielchen vor. Um Volksbefragungen einzuführen, braucht die SPD-CDU Koalition Stimmen der Opposition - denn die dafür nötige Verfassungsänderung verlangt eine Zwei-Drittel-Mehrheit.

Kreisumlage: Ärgernis für Rostocker Kommunen

Rostocks umliegende Kommunen sind verärgert, dass der Landkreis Rostock seine Kreisumlage erhöhen möchte und sind verärgert und damit nicht einverstanden.

Helikoptereinsatz: Messung radioaktiver Strahlung

Welche radioaktiven Stoffe sind am Boden abgelagert? Welche Gebiete sind bei einem nuklearen Notfall besonders betroffen? Welche Strahlenbelastung lässt sich daraus für die Bevölkerung ableiten? Diese Fragen möchte das Bundesamt für Strahlenschutz und die Bundespolizei klären. Mit einem mit Messgeräten ausgestatteten Hubschrauber sind sie diese Woche in der Region Greifswald unterwegs. Bei der Übung, die jedes Jahr in einer anderen Region Deutschlands umgesetzt wird, soll auch getestet werden, wie große Flächen radiologisch kartiert werden können.

Weitere Informationen

Greifswald: Hubschrauber messen Radioaktivität

Regelmäßig misst das Bundesamt für Strahlenschutz die Radioaktivität in Deutschland aus der Luft. Nun startet eine Messübung mit zwei Hubschraubern im Raum Greifswald-Lubmin. mehr

Wartung: Parchimer Schleuse wird überprüft

Alle sechs Jahre müssen Schleusen überprüft werden. Das bedeutet: Wasser ablassen, Reinigen und auf Schäden untersuchen. Die Gruppen des Technischen Hilfswerkes leisten Unterstützung.

Servicetag: Der Bürgerbeauftragter zu Gast im Studio

Heute ist der Bürgerbeauftragte des Landes: Matthias Crone bei uns zu Gast. Mehr als 1700 Eingaben/Petitionen/Beschwerden sind im letzten Jahr bei ihm eingegangen. Matthias Crone und sein Team helfen, wenn Sie nicht mehr weiterkommen. Seit 2012 setzt sich der Jurist für Bürgerbelange in MV ein.

Weitere Informationen

Service: Ihre Fragen an den Bürgerbeauftragten

Er steht den Menschen im Umgang mit Landesbehörden mit Rat und Tat zur Seite: der Bürgerbeauftragte Matthias Crone. Am Mittwoch beantwortete er Ihre Fragen - nachzuhören in der Sendung "Das Forum". mehr

Treffpunkt: Männerfrühstück in Penkun

Es gibt eine Menge Freizeitangebote, die sich speziell an Frauen richten – doch für Männer gibt kaum etwas. Das stellte der Pastor aus Penkun fest und beschloss, dass sich daran etwas ändern soll. In seiner Gemeinde gibt es seitdem einmal monatlich ein Event nur für Männer: das Männerfrühstück. Bei Brötchen und Kaffee können sich die Männer alles frei von der Leber reden. Das Angebot hat sich inzwischen zum beliebten Treffpunkt etabliert.

Moderation
Sabine Kühn
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung835270.html