Nordmagazin

Dienstag, 06. November 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 07. November 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 07. November 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Verschwendung: Das neue Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler

Das Schullandheim Zislow bei Malchow - am Plauer See - steht in der Kritik des Bundes der Steuerzahler. Das gerade veröffentliche Schwarzbuch, in dem Steuerverschwendungen angeprangert werden, kritisiert, dass das Grüne Klassenzimmer im Schullandheim der AWO nicht genutzt wird. Immerhin sind 220.000 Euro in die Errichtung geflossen - alles Steuergelder.

Weitere Informationen

Steuerzahler-Bund: "Grünes Klassenzimmer" steht leer

Der Steuerzahlerbund hat im Schwarzbuch einen Fall aus Mecklenburg-Vorpommern benannt. In der Kritik ist das "Grüne Klassenzimmer" des Schullandheims Zislow. Die AWO weist die Kritik zurück. mehr

Bahnprojekte: Zwei Linien in MV sollen ausgebaut werden

300 Millionen Euro will die Bahn bis Ende nächsten Jahres in die Infrastruktur der Gleise in MV investieren. Eine gewaltige Summe. Fast 20 Millionen Fahrgäste werden jedes Jahr über die 1.300 Km langen Schienenwege des Landes transportiert. Für viele ist die Bahn das bestimmende Verkehrsmittel, allerdings halten viele das Angebot der Bahn für nicht ausreichend im Sinne einer kundenorientierten Beförderung. Kritik gibts vor allem an der ausgedünnten Taktung der Züge außerhalb der Stoßzeiten und am unzureichend ausgebauten Schienennetz im Lande.

Beratungen: Ausbildungsforum "Pflege" in Pasewalk

Die Alten- und Krankenpflege steht in Mecklenburg-Vorpommern vor großen Herausforderungen. Schon jetzt sind Fachkräfte knapp und gleichzeitig werden wegen des demografischen Wandels in den kommenden Jahren immer mehr Menschen zu pflegen sein. Wir berichten deshalb vom „Ausbildungsforum Pflege“ in Pasewalk. Experten aus der Pflegeausbildung haben dort beraten, wie die Pflege im Land für die Zukunft aufgestellt werden kann.

Auszeichnung: Die Gewinner des Naturschutzpreises

Der Salmoniden- und Gewässerschutzverein hat den Naturschutzpreis des Landesanglerverbandes MV bekommen. Er wurde heute feierlich verliehen. Das Preisgeld wird vom Verein vor allem eingesetzt, um Flüsse wieder natürlicher zu gestalten.

Buchvorstellung: „Gundermann: Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse“

Schon über 300.000 Menschen haben den Film "Gundermann" in den Kinos gesehen. Die meisten sind tief beeindruckt von dieser durchwachsenen Biografie des Liedermachers aus Hoyerswerda und erinnern sich an ihre eigene Vergangenheit in der DDR. Zum Film gibt es jetzt auch noch ein Buch.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung833918.html