Nordmagazin

Samstag, 27. Oktober 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 28. Oktober 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 28. Oktober 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Heimspiel: Hansa Rostock besiegt Fortuna Köln

Fußball-Drittligist FC-Hansa-Rostock hat sein Heimspiel gegen Fortuna Köln klar gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Pawel Dotchev schlug Köln mit 3:1.

Jubiläum: 70 Jahre Pommersche Landsmannschaft

In Greifswald wurde heute zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder der Pommersche Kulturpreis vergeben. Preisträger ist der Historiker Haik Thomas Porada. Der aus Grimmen stammende Porada wird für seine Arbeit als Vorsitzender der Historischen Kommission für Pommern geehrt. Die Pommersche Landsmannschaft, die den Pommerschen Kulturpreis vergibt, begeht mit der Veranstaltung gleichzeitig ihr 70-jähriges Bestehen. Der Verein wurde 1948 gegründet, um den Zusammenhalt unter Vertriebenen zu fördern. Heute widmen sich die Mitglieder vor allem dem Erhalt von pommerschem Kulturgut.

Studiogast: Marathonläufer Tom Gröschel zu Besuch im Studio

Ende April wurde Tom Gröschel von Fiko Rostock völlig überraschend Deutscher Marathon-Meister - in seinem ersten Marathon überhaupt! Das war eine Riesen-Überraschung. Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften im August in Berlin ist der Rostocker Tom Gröschel Elfter geworden - und damit bester der sechs deutschen Starter.

Winterzeit: 1 Stunde geschenkt

Es kommt die längste Nacht des Jahres auf uns zu. Alle Jahre wieder wird am letzten Oktoberwochenende die Uhr zurückgestellt und dann soll das Leben so weitergehen wie bisher. Dabei steht fest: Die Zeitumstellung hat es in sich, nicht jeder verträgt den Zeitensprung.

Außerdem in der Sendung:

  • Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung830454.html