Nordmagazin

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 12. Oktober 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 12. Oktober 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

T-Shirt-Wetter: Spätherbstliche Sonnenstrahlen auf Rügen

Ein Wetter wie es im Buche steht. Barfuß am Strand und das Mitte Oktober. Die Temperaturen um die 20 Grad am Mittag an der Ostsee fühlen sich bei strahlender Sonne deutlich wärmer an.

Volksbefragung: Projekttag an Schulen sorgt für Unmut

Ein vom Bildungsministerium geplanter Projekttag zum Thema "Volksbefragung" an Schulen sorgt für Unmut in der Opposition. Grund ist ein Erlass des Bildungsministeriums. Die Verwaltungsvorschrift legt einen Projekttag zum Thema "Volksbefragung" an allen weiterführenden Schulen fest. In den Augen der Linksfraktion schafft die Regierung damit jedoch vollendete Tatsachen und umgeht den Landtag.

Semesterbeginn: Neustudierende auf Wohnungssuche

An den Universitäten des Landes steht der Beginn des Wintersemesters bevor: Viele Studienanfänger in Rostock und Greifswald haben allerdings noch keine Unterkunft gefunden. Allein in Rostock fehlen mindestens 600 Wohnheimplätze.

Zeitzeugin: Holocaust-Überlebende zu Gast in der Universität Rostock

„Wir konnten alles sehen, die Ankunftszeremonien, die Selektionen, die Kolonnen von Menschen, die Richtung Gaskammer gingen und in Rauch verwandelt wurden“, sagt Holocaust Überlebende Anita Lasker Wallfisch, geboren 1925 in Breslau. Als Cellistin im Frauenorchester von Auschwitz gelang es ihr, das eigene Leben und das ihrer Schwester zu retten. Nach der Befreiung in Bergen-Belsen, wo die Schwestern zuletzt ums Überleben kämpften, emigrierte Anita Lasker Wallfisch nach England und wurde Mitbegründerin des English Chamber Orchestra. Sie ist zu Gast an der Uni Rostock und berichtet 40 Studenten aus ihrem Leben.

Niedrigwasser: Pegel der Gewässer sinken weiter

Die Dürre in MV hält weiterhin an. Auf der Elbe und Oder bremst das Niedrigwasser die Schifffahrt aus. Auch auf den Binnenseen in Mecklenburg – Vorpommern steigen mit weiter fallenden Pegeln die Probleme.

Gartentipp: NDR-Gartenexperte verrät Tipps und Tricks

Moderation
Sabine Kühn
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung824986.html