Nordmagazin

Dienstag, 25. September 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 26. September 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Behelfsbrücke: Erste Segmente für A20 werden geliefert

Für die Behelfsbrücke über die eingebrochene A-20 bei Tribsees ist heute das erste Segment geliefert worden. In den zurückliegenden Monaten wurden bereits rund 300 Gründungspfähle in den Untergrund gerammt. Insgesamt werden in den nächsten Wochen 27 riesige Brückensegmente geliefert und auf die Pfähle gesetzt. Bis Dezember soll dann die gesamte Behelfsbrücke mit einer Länge von gut 770 Metern jeweils einspurig in beide Richtungen befahrbar sein. Die Kosten für die Behelfsbrücke inklusive der Gründungsarbeiten belaufen sich auf rund 50 Millionen Euro.

Weitere Informationen

A20-Loch: Erste Brückenteile angeliefert

Es geht voran an der berühmtesten Baustelle Mecklenburg-Vorpommerns: Am abgesackten Abschnitt der A20 bei Tribsees sind die ersten Einzelteile der Behelfsbrücke angeliefert worden. mehr

Veröffentlichung: Studie zum Missbrauch in katholischer Kirche vorgestellt

In Fulda werden auf der Deutschen Bischofskonferenz die Ergebnisse der Studie "Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz" präsentiert. Darunter werden auch Daten und Fakten zum Thema aus dem Bereich des Erzbistums Hamburg veröffentlicht. Ziel der Vollversammlung ist es, den sexuellen Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche sowohl für die Betroffenen als auch für die Öffentlichkeit so transparent wie möglich aufzuarbeiten.

Weitere Informationen

Missbrauch in der Kirche: Der Fall Timmerbeil

Die Aufarbeitung der schweren sexuellen Missbrauchsfälle im Neubrandenburg der Nachkriegsjahrzehnte spaltet noch heute die katholische Gemeinde. Ein ehemaliger Messdiener erinnert sich. mehr

Rekord: Sanddorn-Ernte in MV erzielt großen Erfolg

Die Erntebilanzen der Sanddorn-Anbauer in Mecklenburg-Vorpommern sind in diesem Jahr sehr unterschiedlich ausgefallen. Mit 60 Hektar besitzt Forst Schneebecke das zweitgrößte Sanddornanbaugebiet im Nordosten und in diesem Jahr scheint die Ernte rekordverdächtig zu werden. Bis Anfang Oktober wird noch geerntet, der Betrieb verzeichnet nun aber schon das Vier- bis Fünffache im Vergleich zum Vorjahr - derzeit täglich bis zu drei Tonnen täglich. Seit dieser Woche werden erstmalig Erntemaschinen getestet. Parallel dazu wird aber noch weiterhin fleißig per Hand gepflückt.

Kreidezähne: Zahnärzte warnen vor neuer Volkskrankheit

Heute ist Tag der Zahngesundheit. Lange war Karies das größte Problem in den Mündern der Schüler in Deutschland. Immer mehr Kinder leiden unter porösen Zähnen. Bei den Zwölfjährigen ist mittlerweile jeder Dritte betroffen. Deutsche Zahnärzte warnen vor der neuen Volkskrankheit.

Premiere: NDR-Dokumentation "Der Kraftakt"

Weitere Informationen
Unsere Geschichte

Der Kraftakt - Leistungssport in der DDR

10.04.2019 00:00 Uhr
Unsere Geschichte

Übermäßiges Training, Doping, Gewalt: Den sportlichen Erfolg haben viele DDR-Leistungssportler teuer bezahlt. Noch heute haben sie mit den Folgen zu kämpfen. mehr

Gestern lief im Schweriner Kino Mega Movies die Voraufführung des Dokumentarfilms "Kraftakt". Die NDR-Produktion beschäftigt sich mit den Folgen des DDR-Leistungssportsystems, die bis heute nachwirken. Die Autoren André Keil und Benjamin Unger haben mit vier anerkannten Doping-Opfern gesprochen: Susann Scheller, Manuela Renk, Esther Nicklas und Dörte Thümmler. Sie stehen stellvertretend für viele Sportgeschädigte in Deutschland. Darüber zu sprechen ist für die vier Frauen auch Jahrzehnte danach ein Kraftakt. Im Anschluss an die Filmvorführung nahmen die Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen Anne Drescher sowie Ines Geipel, Vorsitzende der Doping-Opferhilfe an einem Podiumsgespräch teil.
Am 30. Oktober 2018 läuft der Film "Kraftakt" im NDR-Fernsehen.

Weitere Informationen

Das "Land zum Leben": Ihre Bilder aus MV

06.03.2019 19:30 Uhr

Jeden Abend um 19.30 Uhr zeigen wir Ihnen unsere Bilder des Landes. Jetzt wollen wir Ihre sehen. Schicken Sie uns die schönsten Wetterbilder, Landschaften, Schnappschüsse. mehr

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung818692.html