Nordmagazin

Samstag, 22. September 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 23. September 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 23. September 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Protest: AfD-Demo und Gegenveranstaltungen in Rostock

Ein breites Bündnis aus Parteien, Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften und Jugendbewegungen geht heute unter dem Motto "Für ein solidarisches Rostock" auf die Straße. Anlass ist eine Demonstration der AfD. Es kommt vor allem in der Innenstadt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. NDR-Chefreporter Jörg-Michael Schmidt berichtet abends live aus Rostock.

Auszeichnung: Johnson-Preis in Berlin verliehen

Der in Berlin lebende Schriftsteller Ralf Rothmann ist neuer Träger des Uwe-Johnson-Preises. In seinem Roman «Der Gott jenes Sommers» erzählt er das Leben einer Zwölfjährigen, die 1945 mit Mutter und Schwester aus dem bombardierten flieht. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.

Jubiläum: 25 Jahre Usedomer Musikfestival

Jedes Jahr, wenn die Sommergäste die Insel verlassen, gehören Orte und Strände für knapp zwei Wochen dem Usedomer Musikfestival und den Freunden klassischer Musik. Heute wird das Festival zum 25. Mal wieder eröffnet.

Unterstützung: Greifswalder Frauenhaus in Not

9 Frauenhäuser gibt es im Land. Zufluchtsorte für Frauen, wenn sie in ihren Familien keinen Schutz finden. Und die Betreuung an diesen Orten steht und fällt mit kompetenten Mitarbeiterinnen. Die muss man aber erst mal finden für das Geld, das zur Verfügung steht.

Außerdem in der Sendung:

  • Fußball: Großasbach gegen F. C. Hansa Rostock
  • Nachrichten & Wetter

Moderation
Sabine Kühn
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung817338.html