Nordmagazin

Freitag, 14. September 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 15. September 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 15. September 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

6 in 49: Jackpot wurde geknackt

Heute morgen, 7.40 Uhr wurde der Jackpot bei NDR 1 Radio MV geknackt. Wir haben die glückliche Gewinnerin getroffen.

Virus: Afrikanische Schweinepest in Belgien ausgebrochen

In der Landwirtschaft läuten alle Alarmglocken. Mitten in die MeLa, die große Agrarschau in Mühlengeez bei Güstrow platzte die Nachricht, in Belgien sei die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen. Das nur für Schweine tödliche Virus wurde gestern bei zwei toten Wildschweinen nachgewiesen - im Länderdreieck Frankreich, Luxemburg, Belgien, nur 60 Kilometer entfernt von der deutschen Grenze. Wie haben die Schweinezüchter auf der MeLa diese Nachricht aufgenommen?

Landtagssitzung: Diskussion über Ereignisse in Chemnitz

Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat die Ausschreitungen in Chemnitz verurteilt. Zwei Stunden haben die Abgeordneten debattiert. Zwei Anträge lagen den Abgeordneten vor - ein gemeinsamer von SPD, CDU, Linken und der Fraktion Bürger für Mecklenburg-Vorpommern, kurz BMV und einer der AfD. Die wollte nicht nur Fremdenfeindlichkeit und Rassismus durch den Landtag verurteilt wissen, sondern auch eine - wie die Fraktion es bezeichnet - Deutschenfeindlichkeit.

Beschluss: Betrieb von Windrädern in Glashagen untersagt

Erst wurden sie gebaut, jetzt dürfen sie sich nicht drehen - die drei nagelneuen Windräder in Glashagen bei Grimmen. Hintergrund ist ein juristischer Streit zwischen der Gemeinde und dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern. Per vorläufigem Beschluss hat das Verwaltungsgericht Greifswald den Betrieb der Windräder untersagt. Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Ausstellung: Leben im Kulturerbe

Europäisches Kulturerbejahr 2018 – ein ganzes Jahr lang soll es in allen europäischen Ländern den Reichtum, die Vielfalt und den Glanz europäischer Kulturleistungen feiern und in Erinnerung bringen. Allein in Deutschland sind 500 Projekte entstanden. Dabei geht es in erster Linie um Denkmalschutz. Um den Erhalt des kulturellen Erbes also. In Stralsund haben sich Schüler mit dem Weltkulturerbe ihrer Heimatstadt beschäftigt.

Handwerk: Die einzige Porzellanmalermeisterin in MV

Anja Gehrke ist die einzige Porzellanmalermeisterin in MV, die traditionell nach alter Meißner Schule malt. Die Ausbildung beinhaltet allein ein Jahr Pflanzen-Studie, danach 3 Jahre Malen, dann die Meister-Schule. Die Porzellanmalermeisterin hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie kann so präzise malen, dass das ungeschulte Auge kaum Unterschiede zwischen zwei gleichen Zeichnungen ausmachen kann.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung815854.html