Nordmagazin

Mittwoch, 29. August 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 30. August 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 30. August 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Autobiografie: Christian Schenk gesteht Doping

Olympiasieger Christian Schenk hat die Einnahme von Dopingmitteln zugegeben. In seiner Autobiografie heißt es, er habe das Mittel "Oral Turinabol" genommen. Der Rostocker hatte zunächst bestritten, verbotene Substanzen genommen zu haben, später behauptet er, es nicht wissentlich getan zu haben. Schenk hatte 1988 in Südkorea für die DDR die Goldmedaille im Zehnkampf gewonnen.

Weitere Informationen

Schenk darf Olympia-Gold behalten

Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk darf nach seinem Doping-Geständnis die Goldmedaille von 1988 behalten. Der Rostocker hatte zugegeben, während seiner aktiven Karriere gedopt zu haben. mehr

Plage: Zahl der Wespen auf Rekordniveau

Weitere Informationen

Durch den trockenen Frühling und den warmen Juni ist die Zahl der Wespen auf ein Rekordhoch angewachsen. Eine Plage!? Sobald man draußen Essen und Trinken genießen möchte, sind die Wespen da und man wird sie nicht mehr los. Ein Grund für die Angriffslust der Insekten: Im Spätsommer ändern Wespen ihre Nahrungssuche, damit sie ihre Larven versorgen können.

Infektionsgefahr: Hepatitis E-Keime im Frühstücksbrötchen

Lebensmittelskandale hatten wir viele in den vergangenen Jahren: Fipronil-Eier, BSE im Rindfleisch, EHEC auf Sojasprossen. Jetzt gibt es einen neuen Verdacht: Immer häufiger tritt in MV Hepatitis E auf. Die Viren könnten in Schweinefleisch stecken.

Weitere Informationen

Hepatitis E: Infektion durch Schweinefleisch

Die Leberentzündung Hepatitis E wird häufig durch rohes oder kurz gereiftes Schweinefleisch übertragen, zum Beispiel Mett oder Salami. Wie gefährlich ist die Infektion? mehr

Kontrolle: Wasserschutzpolizei überprüft Aida

Fast täglich legt mindestens ein Kreuzfahrtschiff in Rostock an - entweder in Rostock-Warnemünde oder im Überseehafen. Jeden Tag sind auch die Wasserschutzpolizisten im Einsatz. Sie kontrollieren, ob an Bord gegen Umweltvorschriften verstoßen wird. Was sie dabei zu sehen bekommen, ist nicht immer erfreulich. Wir haben die Kommissare bei einer Kontrolle begleitet.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung810474.html