Nordmagazin

Montag, 27. August 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 28. August 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 28. August 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Landarztmangel: Unbesetzte Hausarztstellen und Arbeitsüberlastung

In vielen ländlichen Regionen Norddeutschlands fehlen Hausärzte. Patienten sind verzweifelt, Ärzte arbeiten am Limit. Dabei gibt es Konzepte gegen den Landarztmangel, aber welche funktionieren? Warum ist in manchen Gemeinden die medizinische Grundversorgung nicht mehr gesichert? Ein Beispiel: Parchim. Zwölf Hausarztstellen sind dort nicht besetzt. In diesem Jahr schließt eine weitere Praxis. Nachfolger gibt es nicht. Bei den verbliebenen Ärzten herrscht Aufnahmestopp für neue Patienten.
"45 Min - Rettet den Landarzt!" am Montag, 27. August 2018 um 22:00 Uhr im NDRfernsehen.

Weitere Informationen
00:48
45 Min

Hausärzte in Deutschland

27.08.2018 22:00 Uhr
45 Min

Die Hausärzte in Deutschland vergreisen: Es gibt viele ältere Ärzte und wenig jüngere. Eine Änderung ist nicht in Sicht. DIe Prognose ist düster. Video (00:48 min)

NDR Info

Statt zum Hausarzt in die Notaufnahme

19.07.2018 21:05 Uhr
NDR Info

Die Notaufnahmen in den Krankenhäusern werden immer häufiger für Bagatellen in Anspruch genommen. Sollte man versuchen, das zu ändern? Die Diskussion in der NDR Info Redezeit. mehr

Nachgefragt: "Rechte im Staatsdienst"?

Ein LKA-Beamter bei einer Pegida-Demonstration in Sachsen - kann so etwas auch in Mecklenburg-Vorpommern passieren? Wie viele Rechtsgesinnte sitzen hierzulande in den Landesbehörden? Wie dürfen sie sich auf Demonstrationen verhalten?

Erntestart: Wie groß sind die Kartoffeln in diesem Jahr?

"Tüften", in allen Variationen sind ja nach wie vor beliebt. Nun lässt die diesjährige Trockenheit befürchten, dass auch hier Verluste bei der Ernte eintreten könnten. Wir haben uns in Vorpommern auf dem Landgut Stolpe umgesehen.

Sommertour: Welche Stadtwette erwartet die Pasewalker?

Am kommenden Sonnabend findet die letzte NDR Sommertour dieses Jahres statt. "Gestört aber geil" legen dann in Pasewalk auf. Gleich mit ihrer ersten Veröffentlichung gelang der Durchbruch: Ihre Nummer "Unter meiner Haut" wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Aber auch die Pasewalker müssen vor der Party erst mal versuchen die Stadtwette gewinnen. Welche das ist, wird heute verraten.

Weitere Informationen

"Nie vergessen": Das war die finale Sommertour

Das Publikum in Pasewalk hat bei der letzten NDR Sommertour des Jahres den Sommer noch einmal hochleben lassen! Für Partystimmung sorgten Gestört aber Geil und Alina. mehr

Dorfgeschichte: Das Leben in Santow

Keine Kirche, kein Gemeindehaus, kein Spielplatz - das Dörfchen Santow hat auf den ersten Blick nicht allzu viel zu bieten. Doch es gibt ein Gutshaus und ein Naturschutzgebiet und die Stadt Grevesmühlen ist nicht weit weg.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung809298.html