Nordmagazin

Freitag, 17. August 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 18. August 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 18. August 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.

Verkehrsunfall: Flixbus verunglückt auf der A 19

Auf der A19 ist heute Morgen ein Fernbus bei Linstow/Malchow verunglückt. Der Bus ist aus noch ungeklärter Ursache aus Fahrtrichtung Rostock kommend nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, in den Straßengraben gefahren und umgekippt. 63 Passagiere waren an Bord. Nach Informationen des Landkreises Rostock wurden 22 Personen bei dem Unfall mittelschwer bis schwer verletzt. Einer der Fahrgäste wurde eingeklemmt und musste aus dem Bus befreit werden. Weitere Fahrzeuge waren nicht am Unfall beteiligt.

Dürre: Die Genossenschaftsbank und der Strukturwandel

Die Landwirtschaft leidet unter Dürre und ist geprägt vom Strukturwandel und das bekommen jetzt auch die VR-Banken zu spüren. Was die aktuellen Probleme in der Landwirtschaft angeht, fordert der Landwirtschaftsminister immer wieder, die Bauern mögen sich in diesen Zeiten mit ihren Banken abstimmen.

Urkundenübergabe: Prora wird Erholungsort

Es wird amtlich: der Ortsteil Prora ist nun anerkannter Erholungsort. Damit kann das Seebad Binz auch von den Urlaubern Kurtaxe kassieren. Das sind normalerweise 2,85 Euro täglich, in Prora soll es etwas weniger sein. Bei rund 5000 Betten für Touristen, allein in den umgebauten KdF-Blöcken und den zusätzlichen Einnahmen bei Campern und Zeltplatzbesuchern lohnt sich das für das Seebad! Allerdings fragen sich einige: Wofür zahlen wir hier eigentlich? Wir sprechen mit dem Kurdirektor.

Sommerreporter: Zu Besuch im Sportboothafen Marina Neuhof

Im Sommerurlaub kann man mit dem Wohnwagen unterwegs sein, mit dem Zelt oder sich auch eine Ferienwohnung bzw. ein Hotelzimmer mieten. Wer aber die Reise auf dem Wasser bevorzugt, der landet in einer Marina.

Einschulung: Erstklässler bekommen Tipps für einen erfolgreichen Schulstart

Morgen werden wieder hunderte Kinder im Land eingeschult. Der Ernst des Lebens beginnt. Jedoch erhalten die Erstklässler von Schülern der dritten und vierten Klasse Tipps für einen erfolgreichen Schulstart.

Außerdem in der Sendung:

  • Vorschau: F.C. Hansa Rostock gegen VfB Stuttgart
  • Programm-Tipp: Hanseblick, Sonntag 18:00 Uhr
  • Nachrichten & Wetter

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung805982.html