Nordmagazin

Donnerstag, 05. Juli 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 06. Juli 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 06. Juli 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Großbrand: Einsatzkräfte kämpfen gegen Feuer an der A14

In Westmecklenburg kämpft die Feuerwehr seit gestern Abend gegen einen Großbrand an der A14. Bei Ludwigslust hatte zunächst ein 10 Hektar großes Feld Feuer gefangen. Anschließend griff das Feuer auf ein angrenzendes Waldstück über, in dem sich alte Munition befindet. In der Folge gibt es immer wieder Explosionen. Die Einsatzkräfte sprühen mit Löschkanonen Wasser in den Wald. Sie dürfen den Wald nicht betreten. Vermutlich werden auch Hubschrauber eingesetzt werden um das Feuer aus der Luft zu bekämpfen. Die A14 bleibt weiterhin gesperrt.

Bilanz: Schulprojekt "NDR Newcomer News" geht zu Ende

Kinder und Jugendliche sind heute einem riesigen Medienangebot ausgesetzt, das sich rasend schnell verändert. Es wird immer schwieriger, sich eine Meinung zu bilden, Medien zu verstehen und echte Informationen und Quellen von Gerüchten, Halbwahrheiten und platzierten Lügen zu unterscheiden. Mit dem Projekt "NDR Newcomer News" haben die Profis dem Nachwuchs gezeigt, wie Journalisten recherchieren, was es bedeutet, verantwortungsvoll mit Quellen umzugehen, wie Medienleute Perspektiven aufzeigen und dass in Redaktionen das Vier-Augen-Prinzip gilt. 550 Schülerinnen und Schüler waren dabei bei „NDR Newcomernews – Schüler machen Schlagzeilen“. Sechs Monate mit Projekttagen an 30 Schulen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern – von Gadebusch über die Insel Rügen bis nach Pasewalk. Ob das auch was gebracht hat, untersuchen Forscher der Universität Greifswald.

Weitere Informationen
NDR 1 Radio MV

NDR Newcomernews: Jetzt sind die Lehrkräfte dran

NDR 1 Radio MV

Das Medienbildungsprojekt NDR Newcomernews geht in die zweite Runde: Jetzt bietet der NDR Lehrkräften aus Mecklenburg-Vorpommern Seminare zum öffentlich-rechtlichen Journalismus an. mehr

Schiffbau: Kiellegung der Costa Esmeralda

Nachwuchs: Jungstörche werden beringt

Jetzt ist wieder die Zeit, in der die Weißstörche in Mecklenburg-Vorpommern beringt werden. Was die Experten jetzt schon sagen können, die Zahl der Brutpaare bei uns nimmt immer weiter ab. So ist es auch in Vorpommern, wo wir mit den Beringern unterwegs waren.

 

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung792348.html