Nordmagazin

Montag, 02. Juli 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 03. Juli 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 03. Juli 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Entwicklung: Asylstreit zwischen CDU und CSU - Droht der Bruch der Koalition?

Die CDU-Spitze ist zu einem weiteren Krisengespräch zusammengekommen. Sie will dabei über die jüngste Eskalation im Streit mit der CSU über die Asylpolitik beraten. Außerdem wird das geplante Treffen mit der Schwesterpartei heute Nachmittag in Berlin vorbereitet. Bundesinnenminister und CSU-Chef Seehofer hatte in der Nacht seinen Rücktritt von allen Ämtern angeboten. Allerdings kündigte er ein letztes Spitzengespräch mit der CDU an, um doch noch eine Einigung zu finden.

Weitere Informationen

Umfrage: Rot-Schwarz verliert Mehrheit in MV

Laut einer "SVZ"-Umfrage hat die rot-schwarze Koalition in Mecklenburg-Vorpommern in der Wählergunst deutlich verloren. Die SPD bliebe aber trotz hoher Verluste weiter stärkste Kraft im Nordosten. mehr

Verkehrskontrollen: Abreiseverkehr nach Fusion-Festival in Lärz

Etwa 100.000 Menschen haben in den vergangenen Tagen das 21. Fusion- Festival auf dem Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes in Lärz besucht. Bei der Abreise der Festival- Besucher, die sich bis Mittwoch hinzieht, wird mit Verkehrsbehinderungen insbesondere auf der B198 Richtung Autobahn 19 gerechnet. Die Polizei hat Alkohol- und Drogenkontrollen während der Abreise angekündigt. Etwa 100 Beamte sind dafür im Einsatz.

Weitere Informationen

"Fusion": Verkehrskontrollen bei Abreise

Am Wochenende haben rund 100.000 Besucher beim Fusion-Festival in Lärz gefeiert. Bei der Abreise wird mit Verkehrsbehinderungen insbesondere auf der B198 gerechnet. mehr

Wasserversorgung: Neuer Anbieter für Rostock und Umlandgemeinden

Punkt Mitternacht hat die Nordwasser GmbH als kommunales Unternehmen die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung für Rostock und 28 Umlandgemeinden übernommen. Damit endete nach 25 Jahren die Zusammenarbeit mit dem privatwirtschaftlichen Unternehmen Eurawasser. Mit der Übernahme sinken die Preise. Für Trinkwasser werden 24 Prozent, für Schmutzwasser 14 Prozent weniger berechnet, teilte das neue Unternehmen mit.

Weitere Informationen

Rostock nimmt Wasserversorgung in eigene Hand

In Rostock und 28 Umlandgemeinden haben nach 25 Jahren wieder die Kommunen die Wasserversorgung übernommen: Das Trinkwasser kostet künftig fast ein Viertel weniger als bisher. mehr

Jubiläum: 10. Insel- und Strandfest in Schwerin

Keinen Ostseestrand, aber immerhin den Zippendorfer Strand haben die Schweriner, um den Sommer zu genießen. Ein Mal im Jahr wird der 700-Meter-Strand zur Festmeile - beim Insel und Strandfest. Da zeigen sich traditionell die Schweriner Vereine und präsentieren vor allem verschiedenene Sportarten. Dieses Mal gab es noch mehr zu feiern, denn das Fest fand zum 10. Mal statt.

Dorfgeschichte: Das Leben in Ilow

Ein Dorf mit nur 35 Einwohnern und dennoch weithin bekannt? Der Ort Ilow in der Gemeinde Neuburg kann das von sich behaupten. Einerseits, weil hier ein Kulturverein regelmäßig zu Veranstaltungen einlädt. Andererseits aber kennen Leute, die sich für Geschichte interessieren das Dorf, weil hier schon die Obotriten zu Hause waren - lange bevor Mecklenburg unter Heinrich dem Löwen christlich wurde.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung790320.html

Das "Land zum Leben": Ihre Bilder aus MV

Jeden Abend um 19.30 Uhr zeigen wir Ihnen unsere Bilder des Landes. Jetzt wollen wir Ihre sehen. Schicken Sie uns die schönsten Wetterbilder, Landschaften, Schnappschüsse. mehr