Nordmagazin

Donnerstag, 28. Juni 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 29. Juni 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 29. Juni 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Wasserwandern: Die zehn goldenen Regeln für Paddler

Das Wetter lädt zum Wasserwandern ein. Gerade im Müritz-Nationalpark gibt es ja wunderschöne Wege zum Paddeln. Die Natur dort steht allerdings unter einem besonderen Schutz. Und nicht jeder ist ein Naturfreund. Darum sind die Ranger regelmäßig im Einsatz und schauen zum Beispiel danach, ob die Paddler sich korrekt verhalten.

Außerkraftsetzung: Polizei beendet Zusammenarbeit mit Technologieunternehmen

Die geplante Videokameraüberwachung am Schweriner Marienplatz muss weiter
verschoben werden. Technische Anforderungen durch den Auftragnehmer konnten nach der Ausschreibung durch das Rostocker Polizeipräsidium nicht umgesetzt werden. Daher wurde vom Vertrag zurückgetreten. Die Polizeipräsenz durch Beamte auf dem Marienplatz wird weiterhin verstärkt sein.

Talk im Funkhaus: Ernährungsdoc zu Gast im Nordmagazin

Was ist uns die gesunde Ernährung wert? Mecklenburg-Vorpommern hat ein gewichtiges Problem. Im bundesweiten Vergleich leben im Nordosten die dicksten Menschen und es werden immer mehr. Rund 60 Prozent der Erwachsenen sind hierzulande übergewichtig, bei den Kindern ist fast jeder siebente Erstklässler zu dick. Darüber diskutieren wir mit einigen Podiumsgästen heute im "Talk im Funkhaus" ab 18 Uhr.

Sicherheitselement: Antiker Tresor wird in Heringsdorf geöffnet

Die Bibliothek in Heringsdorf steht kurz vor der Renovierung. Bislang birgt sie allerdings immer noch ein Geheimnis. Seit 1945 wurde der antike Tresor im Gebäude nicht mehr geöffnet. Damals suchte man die verschwundene Stadtkasse. Vergeblich, sie wurde nämlich nicht gefunden. Was sich hinter der Tür des Tresors verbirgt, kann nur vermutet werden: Schätze, alte Dokumente oder vielleicht doch nichts?

Gartentipp: Peter Rasch verrät Tricks zur richtigen Bewässerung im Garten

Gießen ist jetzt im Sommer wichtig. Aber wenn man von oben gießt, weiß man nie was unten ankommt. Aber da haben wir ein paar Tricks, wie das Wasser richtig an der Wurzel ankommt.

Außerdem in der Sendung:

  • Nachgefragt: Wie weiter mit der Unimedizin?
  • Landtag, Tag 2
  • Nachrichten & Wetter

 

Weitere Informationen

Talk im Funkhaus: Gesunde Ernährung

Verbraucherschutzminister Backhaus hat sich beim "Talk im Funkhaus - Essen bis der Arzt kommt?" für eine bessere Kennzeichnung von Lebensmitteln ausgesprochen. Er kündigte eine Bundesratsinitiative an. mehr

Moderation
Sabine Kühn
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung788028.html