Nordmagazin

Dienstag, 12. Juni 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 13. Juni 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 13. Juni 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Zusammenkunft: Theatergipfel in der Staatskanzlei

Wegen der seit Jahren stockenden Umsetzung der schon 2012 angeschobenen Theaterreform in Mecklenburg-Vorpommern bittet Ministerpräsidentin Manuela Schwesig die zuständigen Minister sowie die betroffenen Stadtoberhäupter und Landräte zum Gespräch. An dem Treffen sollen auch die Theaterintendanten und die beiden Vorsitzenden der Landtagsfraktionen von SPD und CDU teilnehmen.

Weitere Informationen

Theaterpakt erntet breite Zustimmung

Die Ergebnisse des Theaterpakts für MV werden überwiegend positiv bewertet. Die Landesregierung will unter anderem ihre Unterstützung für die Mehrspartentheater aufstocken. mehr

Start: Baubeginn für Behelfsbrücke an der A20 bei Tribsees

Am kommenden Montag beginnen die Arbeiten für eine Behelfsbrücke an der A 20 bei Tribsees. Das sagte Verkehrsminister Pegel heute. Seit vergangenen Samstag stehe schon das erste Bohrgerät an der Baustelle. Es bleibe beim Ziel, dass der Verkehr noch in diesem Jahr wieder auf einer Spur pro Richtung über die Autobahn rollt. Die Gesamtkosten für den Bau der Behelfsbrücke lägen bei insgesamt 51,3 Millionen Euro. Im Herbst vergangenen Jahres versank die A20-Fahrbahn bei Tribsees auf knapp 100 Metern Länge im moorigen Untergrund.

Feuer: Brand in der Marina Eldenburg bei Waren

In Eldenburg bei Waren ist am Morgen ein Bootshaus vollständig abgebrannt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Waren, Klink und Groß Plasten konnten ein Übergreifen auf die benachbarte Bootsschuppenanlage verhindern. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist laut Polizei noch nicht geklärt. Vor zwei Wochen hat es in dem Bootshaus schon einmal gebrannt. Ursache war ein defektes Kabel. Der Schaden heute beträgt mehr als 150.000 Euro.

Benefizaktion: KinderLebensLauf auf Usedom

Die Usedomer Laufmützen sind beim KinderLebensLauf des Bundersverbandes Kinderhospiz dabei. Etwa 30 Läufer starten an der Seebrücke Ahlbeck und laufen bis nach Karlshagen mit einer Fackel, die wie ein Lebenslicht 6.000 km durch die ganze Republik getragen wird. In einer Art Pilgerweg wird gelaufen, geradelt, mit dem Schiff gefahren als Zeichen der Verbundenheit und Vielfältigkeit, ein Netzwerk zu bilden, um die etwa 40.000 Familien zu unterstützen, die ein totkrankes Kind haben.

Fußballfieber: Das perfekte WM-Outfit

Übermorgen ist es so weit: Die Fußball WM in Russland beginnt. Am Sonntag ist dann Auftakt für die deutsche Elf mit dem Spiel gegen Mexiko. Haben Sie dafür schon alles zusammen? Trikot, Halskette und Schminke? Wir haben uns in Rostock umgeschaut, wie es um das WM-Fieber steht.

Weitere Informationen

WM 2018: Fußball-Wissen zum Angeben

Zur Fußballweltmeisterschaft sprießen auf einmal Fußball-Fachwisser aus dem Erdboden wie Gänseblümchen im Frühling. Hier kommt das WM-Wissen zum Angeben. mehr

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung782170.html

Das "Land zum Leben": Ihre Bilder aus MV

14.11.2018 19:30 Uhr

Jeden Abend um 19.30 Uhr zeigen wir Ihnen unsere Bilder des Landes. Jetzt wollen wir Ihre sehen. Schicken Sie uns die schönsten Wetterbilder, Landschaften, Schnappschüsse. mehr