Nordmagazin

Samstag, 14. April 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 15. April 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 15. April 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Militärschlag: Luftangriffe in Syrien

Die USA, Frankreich und Großbritannien haben in der Nacht Ziele in Syrien bombardiert. Das hat US-Präsident Trump in einer Fernsehansprache mitgeteilt. Nach bisherigen Angaben aus Damaskus sollen bei den Angriffen drei Zivilsten ums Leben gekommen sein. Russland hat mit scharfer Kritik auf die Luftschläge in Syrien reagiert. Mehrere hochrangige Vertreter forderten Gegenmaßnahmen. Das russische Außenministerium in Moskau warf den USA, Frankreich und Großbritannien vor, den Friedensprozess in Syrien zu gefährden. Der Iran drohte mit "regionalen Konsequenzen".
Was bedeuten die Spannungen für Deutschland und MV? Wir sprechen mit einem Politikwissenschaftler der Universität Rostock.

Anbauplanung: Die Sorgen der Landwirte

Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern schauen mit großer Sorge auf dieses Jahr, hieß es vergangene Woche auf dem Bauerntag. Aber was heißt das praktisch? Den Bauern macht der extreme Rückstand in der Frühjahrsbestellung wegen der Nässe zu schaffen. Höhere Kosten und weniger Ertrag heißt es durch die späte Aussaat des Sommerweizens.

Infektionen: Die Krätze ist zurück

"Da krieg ich doch die Krätze" - die meisten von uns kennen diese Krankheit nur aus dieser saloppen Redewendung. Viele meinten, die Krätze sei längst überwunden. Das Gegenteil ist der Fall: in letzter Zeit steigt die Zahl der Betroffenen rapide. Hier im Land hat sich die Zahl der Infektionen in wenigen Jahren verdreifacht.
Wir sprechen mit einem Dermatologen im Studio über die Krankheit.

Denkmal: Seenotretter "Wuppertal" in Kühlungsborn

Das ausgemusterte Seenotrettungsboot „Wuppertal“ wurde in Kühlungsborn als Ausstellungsstück übergeben. Es steht künftig zusammen mit einer Informationstafel an der DGzRS-Station und wirbt für die Arbeit der Seenotretter. Zu ihrer aktiven Zeit hat die "Wuppertal" knapp 830 Menschen gerettet. Zunächst war sie in Kühlungsborn stationiert, später dann auch von Zinnowitz aus im Einsatz. Vor 25 Jahren wurde das Boot zum ersten Mal zu Wasser gelassen und war seither 370 Mal im Einsatz.

Wettkampf: Tischtennisturnier der Tausend in Neubrandenburg

Das Tischtennisturnier der Tausend in der Neubrandenburger Stadthalle ist nach einer Woche mit mehr als 100 Wettbewerben zu Ende und insgesamt waren diesmal 1891 Spielerinnen und Spieler dabei unter ihnen war auch Sandy Lingstädt. Die 29-jährige stammt aus Leipzig, lebt aber seit knapp 3 Jahren in der der Nähe von Neubrandenburg. Sandy war jeden Abend in der Halle als ehrenamtliche Helferin oder als aktive Spielerin.

Arbeitseinsatz: Frühjahrsputz in Poppendorf

In 14 Tagen ist es soweit, dann kommt „Wünsch dir deinen NDR“ nach Poppendorf. Die kleine Gemeinde - 15 km von HRO entfernt - putzt sich nun schon mal heraus. Wir waren heute beim Aufräumen vor Ort.

Außerdem in der Sendung:

  • Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung760980.html