Nordmagazin

Freitag, 06. April 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 07. April 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.

Wünsch Dir Deinen NDR ins Dorf...

Bei der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" haben Hörer und Zuschauer die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei zu sein. Wir haben unsere Dörfer im Land aufgerufen, sich beim Norddeutschen Rundfunk zu bewerben - "Wünsch Dir Deinen NDR ins Dorf". Am 28. April werden Thilo Tautz vom Nordmagazin und Nils Söhrens von NDR 1 Radio MV dann live aus einem Dorf im Land senden und das Gewinnerdorf steht fest - heute wird es verraten.

Arbeitseinsatz

Vogelpark Marlow - Ein Danke an alle Helfer

Die österlichen Schneemassen hatten den Vogelpark in Marlow schwer getroffen. Am Freitag startete dann ein Aufräum-Einsatz, bei dem viele Menschen mitgeholfen haben. mehr

Neuer Rettungshubschrauber

Heute möchen wir Ihnen Christoph 47 vorstellen, stationiert in Greifswald. Allein im vergangenen Jahr hat er 1.460 Einsätze absolviert. Jetzt macht er Platz für einen neuen Rettungshubschrauber, der heißt auch Christoph 47 - und wurde heute in Dienst gestellt.

Weitere Informationen

Bornavirus als Auslöser für Gehirnentzündung?

Forscher des FLI haben das Bornavirus erstmals als wahrscheinlichen Auslöser für schwere Gehirnentzündung beim Menschen nachgewiesen. mehr

Forschung: Dem Borna-Virus auf der Spur

Drei ungewöhnliche Todesfälle in Deutschland in zwei Jahren, alle verstorben an einer
Gehirnentzündung und niemand weiß, was die ausgelöst hat. Bis die Forscher auf dem Riems um Hilfe gebeten wurden und die Proben speziell analysiert haben und tatsächlich einen Virus nachweisen konnten - das sogenannte Borna-Virus. Martin Beer und seine Mitarbeiter haben damit dieses Virus erstmals beim Menschen nachgewiesen. Eigentlich seit 100 Jahren bekannt für Gehirnentzündungen bei Pferden – und nun doch für den Menschen gefährlich.

Premiere

Punkrocker-Porträt "Wildes Herz" polarisiert

Charly Hübner und Sebastian Schultz begleiten in "Wildes Herz" den Sänger der Band Feine Sahne Fischfilet, Jan "Monchi" Gorkow. Ein Film, der bewusst nicht allen gefallen soll. mehr

Neue Pläne für Schloss Kummerow

Schloss Kummerow am Kummerower See öffnet nach der Winterpause wieder seine Pforten für Besucher aus aller Welt. Mit einem ganz eigenen Konzept renovierte Schlossbesitzer Torsten Kunert den Bau, um dort seine Weltklasse-Ausstellung fotografischen Werken zu präsentieren. Nun übernimmt seine Tochter die Geschäfte und will noch viele Pläne an diesem Ort realisieren.

Rügenfotos

Morgen Abend, 17.00 Uhr in der Orangerie Putbus. Die Kulturstiftung Rügen zeigt ab morgen Fotos von Wolf Grünke. Er hat als Lehrer gearbeitet - aber mit Leidenschaft fotografiert. Zu sehen sind die Bilder bis 20. Mai 2018 in der Orangerie.

Weitere Themen in der Sendung:

  • Auslosung der Dorfgeschichte
  • Nachrichten & Wetter

Moderation
Sabine Kühn
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung759314.html