Nordmagazin

Dienstag, 07. November 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 08. November 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

Zusammenlegung: Neu-Organisation der Finanzämter geplant

Die Finanzämter in Mecklenburg-Vorpommern stehen in den kommenden Jahren offenbar vor einer Neuorganisation. Finanzminister Mathias Brodkorb plant, die Zahl der Finanzamtsbezirke von jetzt noch zehn auf vier zu senken. Über seine Pläne hat der Minister die mehr als zweitausend Mitarbeiter bereits informiert.

Auszeichnung: IHK-Exportpreis verliehen

Die Industrie- und Handelskammern des Landes haben gestern Abend in Greifswald den IHK Exportpreis verliehen. Unter den beiden Preisträgern ist auch die Firma Zirox in Greifswald. Sie ist weltweit führend in der Herstellung von Messgeräten für die Elektronik- und Lebensmittelbranche. Heute beraten die Handelskammern auf einem Außenwirtschaftstag in Greifswald über die aktuellen Entwicklungen auf dem internationalen Markt.

Jubiläum: Der "Trabant" wird 60 Jahre alt

Sein Markenzeichen: bläuliche Auspufffahne und das Reng-teng-teng des Zweitakt-Motors. Heute ist es 60 Jahre her, dass mit dem P 50 in Zwickau der erste Trabant vom Band lief. Der kleine Wagen war gemäß der Vorgabe des DDR-Ministerrats robust, sparsam und preiswert und machte bis 1989 mit mehr als drei Millionen gebauten Exemplaren den Osten mobil.

Schlachtetag: Wie kommt das Schwein in die Wurst?

Zum Schlachtefest auf dem Thünengut ist zweimal im Jahr die ganze Region rund um Tellow auf den Beinen. Zu sehen bekommen die Gäste eine ganze Verarbeitungskette: vom Schwein zur Wurst.

Denkmal: Das Mausoleum von Karow

Im Wald bei Karow steht, von der Zeit arg gebeutelt, ein Mausoleum - ein gewaltiges steinernes Zeugnis der frühen Moderne - geschaffen von einem bekannten Plauer Bildhauer für die örtliche Gutsbesitzerfamilie. Die Landesstiftung Umwelt und Naturschutz will das Mausoleum restaurieren.

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung703214.html