Nordmagazin

Mittwoch, 26. April 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 27. April 2017, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 27. April 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

Matchball: Holen die Schweriner Volleyballerinnen den Meistertitel?

Volleyball-Bundesligist SSC Palmberg Schwerin will am Abend den deutschen Meistertitel perfekt machen. Das Team von Trainer Felix Koslowski muss dazu gegen Pokalsieger Allianz MTV Stuttgart den dritten Sieg in der Serie "Best of five" landen. Die ersten beiden Partien waren jeweils mit 3:1 zugunsten der Mecklenburgerinnen ausgegangen. Sollte das Vorhaben gelingen, wäre dies der elfte gesamtdeutsche Meistertitel für den SSC und der erste seit 2013.
Das Spiel können Sie in voller Länge ab 19 Uhr im Internet-Live-Stream sehen - unter ndr.de/mv. Die entscheidende Phase gibt's ab 20:15 Uhr in einem Sport Extra auf NDR1 Radio MV.

Nachtfrost: Obstbauern fürchten um ihre Ernte

April, April, der macht was er will - das dürfte wohl eine der bekanntesten Bauernregeln sein und trifft dieses Jahr so gut zu, wie schon lange nicht mehr. Noch vor zwei Wochen liefen wir im T-Shirt, doch diese Woche ist der Winter zurück gekehrt. Sehr zum Leid vieler Landwirte - die fürchten jetzt um ihre Ernte.

Zusammenkunft: Schulleitungstag in Güstrow

Schulleiter aus Mecklenburg-Vorpommern treffen sich heute, um mit der Politik über die Praxis zu diskutieren. Eingeladen sind die bildungspolitischen Sprecher von SPD und CDU sowie Bildungsministerin Hesse. Im vergangenen Jahr forderten sie Entbürokratisierung.

Service: Was ist eigentlich die Sozialwahl?

Sie kennen sie alle, die Briefumschläge mit dem kleinen roten Quadrat, das die so genannte "Sozialwahl" ankündigt. Jetzt um die Zeit flattern sie ins Haus, doch: was ist eigentlich die Sozialwahl?

Kultfigur: Deutschlands bekannteste "Online-Oma"

Renate Bergmann - klingt wie ein Allerweltsname und ist doch eine bekannte Kultfigur. Acht Bücher gibt es schon über die 82-jährige Dame. Die sind richtig erfolgreich, kommen regelmäßig auf die Spiegel-Beststellerliste. Jetzt ist Deutschlands bekannteste Online-Oma nach Schwerin gekommen.

Gestütsbesuch: 16 Fohlen in Ganschow geboren

Die ersten 16 von 33 Fohlen sind bis jetzt auf dem Gestüt Ganschow geboren. Das bedeutet für Elena Schulz, die "Mutter" der Fohlen jede Menge Arbeit. Wir haben uns in der Kinder-Pferdestube umgesehen.

Rockband: "Renft" und die Fans

Die Rockband "Renft" war Anfang der 70er Jahre in der DDR so etwas wie die Rolling Stones im Westen - laut, aufmüpfig, unangepasst. 1975 wurde die Band verboten, damals ein Schock für die Fans. Die Band Renft gibt es jetzt wieder - auch wenn mit neuer Besetzung - aber: die alten Fans sind ihr immer treu geblieben.

 

 

 

 

 

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung633846.html