Nordmagazin

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 29. Dezember 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 29. Dezember 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Tourismus: Ansturm auf die Inseln

Mecklenburg-Vorpommern ist nach zwei Corona-Jahren (2020 und 2021) wieder ein gefragtes Urlaubsland. Nach sehr erfolgreichen Sommermonaten hofft die Tourismusbranche auf ein gutes Geschäft zwischen den Jahren.

Krankheitswelle: Unterstützung für Vorpommern-Rügen

Schon vor dem Fest haben sie die weiße Fahne geschwenkt: hohes Patientenaufkommen einerseits, geschwächtes Personal andererseits. Um die medizinische Versorgung über die Feiertage abzusichern, hat der Landkreis Vorpommern-Rügen Freiwillige aufgerufen, in den Krankenhäusern auszuhelfen. Und das scheint auch ganz gut geklappt zu haben: Rund 400 Menschen haben sich für Dienste gemeldet. Wir haben mit dem Landrat vom Kreis gesprochen.

Rückblick: Das war das Jahr 2022 in Westmecklenburg

Unsere Kollegin fasst die Ereignisse des Jahres aus dem Bereich Westmecklenburg zusammen.

Studiogast: Feuerwehr Blowatz

Ein Ereignis hat uns alle intensiv beschäftigt; Der Brand in Groß Strömkendorf.
Wir sprechen mit zwei Helfern von der Feuerwehr, die vor Ort dabei waren.

Serie: Was ändert sich in 2023 - Teil 1

In unserer mehrteiligen Serie im Nordmagazin fassen wir zusammen was für Änderungen im nächsten Jahr auf uns zukommen.

Podcast: Ist das Kunst oder kann das weg?

Das Rathaus in Neubrandenburg wird seit drei Jahren saniert. Mitte nächsten Jahres soll die Verwaltung dort wieder einziehen. Bis dahin muss noch ein Problem gelöst werden. Was passiert mit dem Fresko "Kampf und Sieg der Arbeiterklasse" im Foyer?

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert