Nordmagazin

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 16. Dezember 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 16. Dezember 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Hoher Krankenstand: Droht Bahnchaos zu Weihnachten?

In Mecklenburg-Vorpommern fallen bis Anfang Januar erneut einige Zugverbindungen aus. Als Grund nennt die Deutsche Bahn einen hohen Krankenstand sowohl bei Lokführern als auch bei dem Zugpersonal.

Waldzustandsbericht: Rund ein Viertel der Bäume in MV sind beschädigt

Rund ein Viertel aller Bäume in den Waldgebieten des Landes sind beschädigt, sagt Umweltminister Backhaus - fünf Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr! Der heiße Sommer habe zu hohen Blattverlusten in den Baumkronen und Wassermangel geführt. Aber auch Stürme - vor allem zu Beginn des Jahres - haben viele Bäume entwurzelt.

Ostseestadion: Große Probe für das Weihnachtssingen

Am 22.12. ist das große Weihnachtssingen im Ostseestadion, präsentiert vom NDR. Mit dabei ist auch Hansa-Profi Anderson Lucoqui, der selbst ein Weihnachtslied komponiert hat und es im Stadion singen wird, gemeinsam mit einer Sängerin vom Volkstheater.

Weihnachtsgeschäft: Viel zutun im Amazon-Verteilzentrum in Neubrandenburg

Die Vorweihnachtszeit ist auch die Zeit, in der viele Menschen Geschenke online bestellen und sich diese dann mit einem Paketdienst liefern lassen. Ein ganz großer Anbieter in diesem Geschäft: der amerikanische Versandriese Amazon. Kurz vor Weihnachten laufen im Verteilzentrum von Amazon in Neubrandenburg die Bänder heiß.

Hand in Hand: Die letzten Vorbereitungen vor dem großen Spendentag

Die Vorbereitung für die Spendenaktion "Hand in Hand in Norddeutschland" läuft. Wir sind bei den "letzten" Handgriffen und dem Aufbau dabei und informieren noch einmal über die Benefizaktion. Außerdem ist Landespastor Paul Philipps vom Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern in der Sendung zu Gast.

Jan kommt kochen: "Fish and Chips im Weihnachtsstil"

 

Jan-Philipp Baumgart fährt wieder durch MV. Dieses mal möchte er sich von unseren Nordmagazin-Zuschauern das Kochen beibringen lassen. In der vierten Folge kochen Richard Decker aus Schwerin und Jan-Philipp Baumgart Karpfen im Bierteigmantel. Dazu gibt es knusprigen Ofen Kartoffeln mit selbst gemachter Remoulade und einem Glühwein - Rotkohlsalat.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert