Nordmagazin

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 15. Dezember 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 15. Dezember 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Eiseskälte: Frostige Temperaturen auch in Mecklenburg-Vorpommern

Unterstützung: Landeshilfen für Haushalte mit Öl- und Pelletheizungen

Die Koalitionsfraktionen im Bund haben sich darauf verständigt, einen Härtefallfonds für Haushalte aufzulegen, die mit Öl, Flüssiggas, Briketts und Pellets heizen. Auch Mecklenburg-Vorpommern hatte dies gefordert, um die stark gestiegenen Energiepreise abzufedern.

Geflügelpest: Plötzlich ist es still im Stall

Thomas Lange ist seit 30 Jahre Hobbyzüchter im Geflügelverein Klützer Winkel. Seine Hühnerzucht ist eine der erfolgreichsten Deutschlands; bei der Landesschau in Demmin ist er Landesmeister geworden. Von einem Tag auf den anderen sind 30 Jahre Arbeit futsch. Kein Gegacker, kein Gescharre. Er musste zusehen, wie das Veterinäramt seine wertvolle Zucht getötet hat. Tränen standen ihm in den Augen. Glücklicherweise hat er in den vergangenen Jahren seine wertvolle, einmalige, japanische Hühnerzucht in Deutschland verteilt, so dass er sie jetzt wieder aufbauen kann.

Rostock: Kinder erfahren wie Nachrichten entstehen

Wie entstehen eigentlich Nachrichten beim NDR? Das haben am Nachmittag gut Kinder im Rahmen einer besonderen Vorlesung an der Uni Rostock erfahren/gelernt.

Hand in Hand: Die Arbeit in der stationären Kinder- u. Jugendhilfe

Aufwachsen mit Mutter und Vater, vielleicht mit Geschwistern - für die meisten Kinder ist das normal. Doch manchmal ist das nicht möglich, zum Beispiel weil Eltern überfordert sind. Dann hilft die stationäre Kinder- und Jugendhilfe, wie im katholischen Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth in Neustrelitz. Die Folgen des Krieges sind auch dort zu spüren: bei den aktuellen Kosten für Strom, Gas, Wärme und Lebensmittel bleibt weniger Geld für Ausflüge, Kultur und Sport in der Freizeit. Das ist bitter, denn diese Kinder stehen ohnehin tagtäglich vor besonderen Herausforderungen.

Seniorenclub: Ohne Einsamkeit durch die Weihnachtszeit

Weihnachten, das ist auch die Zeit der Familie. Mit dem gemeinsamen Weihnachtsessen, Kindern, die Geschenke unterm Weihnachtsbaum auspacken, besinnlichen Abende zu zweit mit dem Partner. Doch für manche Menschen ist es auch die Zeit der Einsamkeit. Wenn die Kinder lange ausgezogen sind, der Partner verstorben ist. Da helfen Seniorenclubs im ganzen Land, und bieten eine Gemeinschaft. Wie in Gützkow, dem wohl aktivsten Seniorenclub in Vorpommern, dank seiner engagierten Gründerin.

 

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert