Nordmagazin

Dienstag, 06. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 07. Dezember 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Reform der Krankenhausfinanzierung

Deutsche Krankenhäuser sollen ihre Patientinnen und Patienten künftig mehr nach medizinischen und weniger nach wirtschaftlichen Kriterien behandeln. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach umfassende Reformvorschläge vorgestellt. Wie reagieren die Krankenhäuser bei uns in M-V auf die Pläne? Wir fragen im Krankenhaus Bützow nach.

Rund 300 Medikamente in MV derzeit nur begrenzt verfügbar

Die Apotheken in Mecklenburg-Vorpommern haben derzeit Schwierigkeiten, Medikamente zu beschaffen. Laut dem Bundesgesundheitsministerium gibt es derzeit Lieferengpässe für rund 300 Medikamente. Grund seien unter anderem Produktions- und Lieferverzögerungen für die Rohstoffe.

Anklam: Sporttrainerin mit 90 Jahren

"Wer rastet, der rostet" heißt es ja immer so schön. Da dürfte wohl etwas dran sein, wenn man sich Ingrid Bartels aus Anklam so anschaut. Die Seniorin scheint gar nicht in die Verlegenheit zu kommen, Rost anzusetzen. Der Grund: Sport. Bewegung hat bis heute eine immense Bedeutung in ihrem Leben.

Wenn der Nikolaus von oben kommt

Weihnachtsstimmung an Orte bringen, an denen sie vielleicht nicht ganz so schnell aufkommt. Das wollen sowohl die Höhenretter der Rostocker Feuerwehr als auch die Seemannsmission. Die Höhenretter seilten sich heute als Nikoläuse vom Dach der Unimedizin ab, um Kindern, die dort liegen, Geschenke zu bringen.

Hand in Hand für Norddeutschland: Projekt "Spielend Deutsch lernen"

Die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" zur Linderung der Folgen des Ukraine-Kriegs ist gestern gestartet. Partner der Aktion sind Diakonie, Caritas und die Tafeln im Norden. Heute stellen wir das Projekt "Spielend Deutsch lernen" der Caritas in Schwerin vor.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert