Nordmagazin

Donnerstag, 17. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 18. November 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 18. November 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Global Dream: Fertigstellung in Wismar

Das Kreuzfahrtschiff "Global Dream" wird auf den ehemaligen MV-Werften in Wismar fertiggestellt. Die Meyer-Werft im niedersächsischen Papenburg baut das Schiff, das eigentlich für den Genting-Konzern in Honkong vorgesehen war, für die US-amerikanische Disney Cruise Line des Walt-Disney-Konzerns zu Ende.

Blindgänger: Bombenentschärfungen in Rechlin

In Rechlin mussten heute gleich zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. Die erste Bombe konnte durch die Entfernung des Zünders entschärft werden. Die zweite Bombe hatte einen chemischen Langzeitzünder, bei dem die mechanische Entfernung zu gefährlich gewesen wäre. Sie wurde am Nachmittag kontrolliert gesprengt.

Vorbereitung: Hagenower Soldaten vor Litauen

Im Frühjahr dieses Jahres waren Soldaten aus Torgelow für ein halbes Jahr in Litauen stationiert. Anfang kommenden Jahres werden Soldaten aus Hagenow dorthin gehen. Sie sollen im Baltikum die NATO-Ostflanke verteidigen. Bei Magdeburg im Gefechtsübungszentrum haben sie dafür jetzt trainiert.

Femizide: Gewalt gegen Frauen

Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet. Viele dieser Morde werden Femiziden zugeordnet - ein Begriff der deutlich macht, dass es sich um geschlechtsspezifische Gewalt handelt und nicht um Beziehungsdramen. Wir sprechen mit unserem Studiogast im Nordmagazin unter anderem über die Beratungsangebote für Frauen in Mecklenburg-Vorpommern.

Portrait: Deutschlands beste Bühnenbildnerin?

Eine Bühnenbildnerin vom Mecklenburgischen Staatstheater ist für den Thetaerpreis "Der Faust" vom Deutschen Bühnenverein nominiert. Damit könnte sie Deutschlands beste Bühnenbildnerin werden. Derzeit arbeitet sie an der Kammeroper "Powder her face". Die erfahrene Bühnenbildnerin ist deutschlandweit gefragt und immer wieder auch in Schwerin tätig.

Preisverleihung: Deutscher Nachbarschaftspreis

In Berlin wird heute Abend der Deutsche Nachbarschaftspreis verliehen. Eine Auszeichnung für freiwilliges Engagement in Nachbarschaft und Gesellschaft. Bewerbungen dazu hat es aus ganz Deutschland gegeben - auch aus Karlshagen auf Usedom. Ob die Gemeinde am heutigen Abend zu den Preisträgern zählt?

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert