Nordmagazin

Donnerstag, 10. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 11. November 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 11. November 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Aktuell: Bürgergeld auch Thema im Landtag

Der Bundestag hat am Vormittag das Bürgergeld verabschiedet. Für die Ampelkoalition ist es die große Sozialreform, denn das Bürgergeld soll mit dem Jahreswechsel schrittweise das heutige Hartz-IV-System ablösen. Ganz durch ist das Gesetz noch nicht, denn der Bundesrat muss noch zustimmen, das heißt, ohne die Länder geht es nicht.

Weitere Informationen
Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, spricht in der Sondersitzung des Deutschen Bundesrats zu den Dezember-Soforthilfen und dem geplanten Bürgergeld. © Bernd von Jutrczenka/dpa

Bürgergeld scheitert im Bundesrat: Keine Zustimmung der Union

Der Vermittlungsausschuss soll nun Vorschläge machen, um die Länderkammer umzustimmen. Das Bürgergeld soll ab 2023 die Hartz-IV-Leistungen ablösen. mehr

Aktionstag: Suchtberatung in Städten in MV

Die kommunale Suchthilfe sieht sich aktuell noch stärker als zuletzt mit den Auswirkungen der Coronapandemie sowie der Energiekrise konfrontiert. Das stellt einige Einrichtungen vor existenzielle Herausforderungen. Der Aktionstag Suchtberatung möchte auf den Stellenwert der Suchtberatungsstellen aufmerksam machen und eine breite Öffentlichkeit über ihre Arbeit und ihre Angebote informiere.

Wahlmarkt: Fragerunde mit OB-Kandidaten in Rostock

Rostock wählt am kommenden Sonntag ein neues Stadtoberhaupt. Gestern Abend hat die Ostsee-Zeitung noch mal alle 17 Kandidaten und Kandidatinnen eingeladen, sie standen bereit, um interessierten Rostockern Rede und Antwort zu stehen.

Weitere Informationen
Neuer Markt in Rostock, im Vordergrund transparente Balkendiagramme. © Colourbox Foto: -

OB-Wahl in Rostock: Stichwahl am 27. November

Stichwahl in Rostock: Eva-Maria Kröger und Michael Ebert treten an. Hier gibt es alle Ergebnisse der OB-Wahl in Rostock. mehr

Debüt: Hansa siegt mit neuem Trainer gegen Nürnberg

Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock hat beim Debüt seines neuen Trainers Patrick Glöckner ein verdientes 1:1 (0:1) im Kellerduell mit dem 1. FC Nürnberg geschafft und die Franken damit vorerst auf Distanz gehalten.

ARD Themenwoche: Gelungene Integration in Rostock

Gelungene Integration bedeutet, sich einer Gemeinschaft zugehörig zu fühlen. Ein Unternehmen in Rostock zeigt, wie das gelingen kann. Bei der Auftragsnäherei Heynaht in Rostock arbeiten Menschen aus acht Nationen zusammen. Jeder von ihnen bereichert das Unternehmen, sagt der Chef.

Röbel: Vier Männer und ein Friedensprojekt

Die zwei ehrenamtlichen Bürgermeister Heinz Gerull und Ulrich Müller sowie der Galerist Lutz Kroh aus Röbel haben sich beim Angelurlaub in Norwegen in den den Kopf gesetzt: Wir holen den Künstler Scott Thoe, der mit seinem Friedensprojekt "Bridge of Peace" 1992 internationale Aufmerksamkeit erregte, und damals in dem Zusammenhang auch auf Michael Gorbatschow traf, nach Bollewick.

Gesinnliche Zeit: Weihnachtstanne in Rostock aufgestellt

So langsam aber sicher merkt man, dass es auf Weihnachten zu geht. Gebäck und Kalender gibt es schon länger zu kaufen und dieser Tage werden auch die ersten Weihnachtsbäume aufgestellt. Wie heute Vormittag am Kröpeliner Tor in Rostock.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert