Nordmagazin

Freitag, 21. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 22. Oktober 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 22. Oktober 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Update: Feuer in Flüchtlingsunterkunft

Nachdem eine Flüchtlingsunterkunft in Groß Strömkendorf bei Wismar niedergebrannt ist, ermittelt der Staatsschutz. Die Polizei vermutet ein politisches Motiv. Erste Ergebnisse werden für Anfang kommender Woche erwartet. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden geht in die Millionen. Eine genauere Schätzung sei erst möglich, wenn das Brandgutachten vorliege, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums in Rostock am Freitag. Die Polizei geht eigenen Angaben zufolge von Brandstiftung aus und vermutet einen politischen Hintergrund.

Neuheit: 1. Wasserstofftankstelle für Schwerlastfahrzeuge in MV

In Laage wurde am Vormittag die erste Wasserstofftankstelle für Schwerlastfahrzeuge im Land eröffnet. Sie befindet sich auf dem Gelände der APEX Group. LKW und Busse zu betanken ist technologisch aufwändig.

Studie: Kita Situation in MV

In ihrer Kita verbringen die meisten Kinder den grössten Teil ihres Tages. Für manche ist er länger als der Arbeitstag für uns Erwachsene. Und auch wenn Kita-Fachkräfte sich nach Kräften bemühen, jedem Kind gerecht zu werden. Es kann ihnen gar nicht gelingen, sagen die Bildungsexperten der Bertelsmann-Stiftung. Denn dafür sind es schlicht zu wenige. Seit Jahren vergleichen sie die Personalausstattung in den Kitas der Bundesländer - und auch im aktuellen Report zur Frühkindlichen Bildung kommt Mecklenburg-Vorpommern nicht gut weg. Egal ob Krippe oder Kindergarten - zu wenig Erzieher-Fachkräfte sind für zu viele Kinder zuständig - so der Befund.

Podcast: Dorf, Stadt, Kreis - Wald oder Gewerbe? Streit um das geplante Gewerbegebiet Grabow

Streit um ein geplantes Gewerbegebiet bei Grabow: Der Kreis LuP möchte es wegen der günstigen Lage an der A14, der BUND will verhindern, dass dafür rund 40 Hektar Wald gerodet werden. Im Podcast-Studio Corinna Cwielag vom BUND und Landrat Stefan Sternberg.

Leidenschaft: Zwischen Bühne und Büro

Lauras Herz brennt für zwei Berufe. Sie ist stellvertretende Chefin der Öffentlichtkeitsarbeit der Vorpommerschen Landesbühne und sie tanzt die Titelrolle in "Alice im Wunderland". Schon mit elf gehörte sie zum renommierten Fritz-Reuter-Ensemble, wurde in Tanz und Akrobatik geschult und trainiert selbst junge Tänzer und Tänzerinnen. Dann wurde sie Veranstaltungskauffrau an der Vorpommerschen Landesbühne, choreografierte aber immer nebenbei Inszenierungen im Theater. Jetzt wechselt die 27-Jährige regelmäßig vom Bürostuhl auf die Bühne - aber wie bekommt sie es hin, dass nicht ein Job auf der Strecke bleibt?

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert