Nordmagazin

Dienstag, 11. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 12. Oktober 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 12. Oktober 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Flüchtlingsgipfel: Unterkünfte in MV weitgehend ausgelastet

Kurz vor dem Flüchtlingsgipfel mit Gemeinden, Städten und Landkreisen hat die Bundesinnenministerin Hilfen des Bundes angekündigt. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es kaum noch freie Plätze. Die hohe Zahl von Geflüchteten bereitet den Städten und Landkreisen zunehmend Probleme. In den beiden Erstaufnahmeeinrichtungen Mecklenburg-Vorpommerns in Nostorf-Horst und Stern Buchholz sind laut Innenministerium nur noch rund 50 Plätze frei.

Weitere Informationen
Flüchtlinge aus der Ukraine gehen in Richtung Hansemesse in Rostock. © dpa/Zentralbild Foto: Bernd Wüstneck

Geflüchtete in MV: Kreise und Gemeinden an Belastungsgrenze

24.781 Schutzsuchende sind in diesem Jahr bisher nach Mecklenburg-Vorpommern gekommen, davon mehr als 22.000 aus der Ukraine. mehr

Neustrelitz: Bundespräsident Steinmeier residiert in MV

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird von heute bis Donnerstag seinen zeitweiligen Amtssitz in Neustrelitz haben. Es ist seine vierte "Ortszeit Deutschland“ seit Beginn seiner zweiten Amtszeit. Steinmeier wolle sich dabei viel Zeit nehmen, um mit Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle Herausforderungen, Wünsche, Sorgen und die Demokratie zu reden, hieß es aus dem Bundespräsidialamt.

Weitere Informationen
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (links) empfängt Borut Pahor, den Präsidenten der Republik Slowenien, auf dem Marktplatz mit militärischen Ehren. © dpa Foto: Jens Büttner

Bundespräsident Steinmeier beendet "Ortszeit" in Neustrelitz

Höhepunkt des dreitägigen Aufenthalts war der Empfang des slowenischen Staatspräsidenten am heutigen Vormittag. mehr

Weiterbildung: OP-Training für Chirurgen

Weiterbildung und Training ist in vielen Berufsgruppen wichtig - vor allem bei Ärzten. Zur Zeit befinden sich 140 Chirurginnen und Chirurgen in Rostock und Warnemünde, um spezielle OP-Verfahren im Bauchraum zu trainieren. Dabei werden an speziell entwickelten Modellen offene chirurgische Eingriffe und auch die Knopflochchirurgie geübt.

Kopenhagen: Ministerpräsidentin Schwesig für Gespräche in Dänemark

Schon gestern sind Vertreter der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns, unter anderem Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, zu Gesprächen nach Kopenhagen gereist. Konkret soll dort heute über eine künftige Zusammenarbeit mit Dänemark bei der Energiewende gesprochen werden.

Kaminholz: Ansturm auf Kettensägenschein

Auch das Kaminholz ist in den Baumärkten deutlich teurer geworden. Daher kommen immer mehr Leute auf die Idee in den Wald zu gehen und selbst Holz zu machen. Doch dazu braucht man unter anderem auch einen Kettensägenschein - und die Nachfrage nach Lehrgängen dafür ist riesig.

Herausforderung: Drahtseilakt für einen Helikopter

Hagenow bekommt eine neue Stromtrasse, und zwar außerhalb der Stadt im Norden. Dazu werden etwa 3.000 Meter Stromleitungen verlegt - in 30 Metern Höhe. Dahinter steckt eine große logistische Leistung und ein spektakulärer, beinahe filmreifer Helikoptereinsatz.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert