Nordmagazin

Montag, 10. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 11. Oktober 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 11. Oktober 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Energiekrise: Kommission schlägt Modell für Gaspreisbremse vor

Das von der Experten-Kommission vorgeschlagene Modell für die Gaspreisbremse sieht zum einen in diesem Jahr eine Einmalzahlung in Höhe einer Monatsrechnung vor, zum anderen sind im kommenden Jahr für Wirtschaft und Verbraucher Kontingente zu gedeckelten Gaspreisen geplant. Doch was genau bedeutet die Gaspreisbremse für die Verbraucher und wie steht die Politik in Mecklenburg-Vorpommern zu den Plänen?

Proteste: Demonstration in Waren

In den letzten Wochen gab es in Mecklenburg-Vorpommern viele Demonstrationen aufgrund der anhaltenden Energiekrise. Auch für den heutigen Abend sind in Waren Proteste angekündigt. Unser Reporter berichtet live über das Stimmungsbild vor Ort.

Weitere Informationen
Eine Demonstration gegen die Energiepolitik startet vor dem Schweriner Schloss, Teilnehmer haben Deutschlandfahnen mit der Aufschrift "Wir sind das Volk" umgehängt. © dpa Foto: Bernd Wüstneck

Mehrere Tausend Menschen bei Protesten gegen Energiepolitik

Die Polizei zählte knapp 10.000 Teilnehmer in 15 Städten in MV. Vom Verfassungsschutz wird Einfluss von Extremisten beobachtet. mehr

Feierlichkeiten: Empfang der Deutschen Botschaft in Kopenhagen

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Wirtschaftsminister Reinhard Meyer und Wissenschaftsministerin Bettina Martin (alle SPD) reisen heute für Gespräche mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft nach Kopenhagen. Anlass der zweitägigen Reise sind Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Unsere Reporterin berichtet live aus Kopenhagen.

Wikicon: Wikipedia trifft sich in Stralsund

Seit 2001 gibt es sie und wahrscheinlich erinnert sich kaum noch jemand daran, was wir ohne sie gemacht haben: Die Wikipedia. Die Online-Enzyklopädie hat weltweit fast 60 Millionen Einträge. Auch Deutschland hat eine starke Wikipedia-Community. Diese trifft sich einmal im Jahr und war am vergangenen Wochenende zu Gast in Stralsund.

Dorfgeschichte: Das Leben in Blankenhagen

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert