Nordmagazin

Samstag, 01. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 02. Oktober 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 02. Oktober 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Festakt: Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin

In Erfurt haben die dreitägigen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit begonnen. In Schwerin hatte Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), vorab schon zu einem Festakt ins Mecklenburgische Staatstheater geladen. 200 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil, darunter 30 Bürger, die sich vorab anmelden konnten, und zwei Schweriner Schulklassen.

Konflikt: Dauercamper müssen Campingplatz Prerow verlassen

Der Campingplatz in Prerow auf dem Darß - mitten in den Dünen - ist einzigartig. Im März dieses Jahres wurde die Fläche vom Bund an die Stiftung für Umwelt und Naturschutz des Landes verkauft. Denn der Platz liegt direkt neben dem Nationalpark. Der Camping-Platz darf bleiben, aber nicht alle Camper.

Eröffnung: Long Covid Institut von Dr.Jördis Frommhold eröffnet neues Institut

Sie gilt als die LongCovid Expertin deutschlandweit schlechthin. Dr. Jördis Frommhold. Bisher war sie in der Reha-Klinik in Heiligendamm angestellt und nun hat sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und macht sich mit einem Long-Covid-Institut in Rostock selbstständig. Heute war die offizielle Eröffnung. Wir waren mit einer jungen Frau, die an der vermutlich neuen Volkskrankheit Long-Covid leidet, schon vorher da.

Start: Kunst Heute geht los

Zeitgenössische Kunst in Mecklenburg-Vorpommern erleben: über 130 Museen, Galerien, Guts- und Herrenhäuser sowie Privathaushalte beteiligen sich daran. Wir sind mit dem Künstket Sven Becker unterwegs, der seine Kunst an gleich 3 Standorten ausstellt.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert