Nordmagazin

Samstag, 03. September 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 04. September 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 04. September 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Filmkunstfest: So läuft das Festival

Dieser Einladung zum Eröffnungs-Konzert zu folgen lohnte sich. Wegen der Musik und des Spielortes: Der Innenhof des Schweriner Schlosses. Das Capitol ist wie immer das Festival-Kino. Hier werden fast alle der 143 Filme gezeigt. Treffen sich Prominente, Freunde des Filmes und wahre Experten. Seit 3 Jahren aber präsentiert sich das Festival auch ganz bewusst am Rand von Schwerin.

Ehrenamt: Parcours der Freiwilligen Feuerwehr in Beselin

508 Kinder und Jugendliche – und alle sind Feuer und Flamme für EINE ehrenamtliche Tätigkeit. Gibt es nicht? Oh doch! Alle sind sie aktiv in der jeweiligen freiwilligen Kinder- und Jugendfeuerwehr ihrer Gemeinde – eine gute Basis für top ausgebildeten Nachwuchs. Und damit sie auch Spaß an ihrem Ehrenamt haben, gab es heute in der neuen feuerwehrtechnischen Zentrale in Beselin einen riesigen Parcours für alle, die dabei sein wollten.

Greifswald: Laien werden zu Ersthelfern

Herzdruckmassage bei plötzlichem Herzstillstand rettet Leben. Denn oft dauert es viele Minuten, bis ein Notarzt eintrifft. Minuten, in denen das Gehirn keinen Sauerstoff bekommt und abstirbt. Prüfen, rufen, drücken - so heißt ein Projekt der LandRettung MV und der Universitätsmedizin Greifswald. In diesem Projekt werden Laien zu Ersthelfern ausgebildet. Regelmäßig wird auf dem Greifswalder Marktplatz die Laienreanimation trainiert.

Jubiläum: 175 Jahre Maritime Ausbildung

In Rostock Warnemünde feiert man dieser Tage ein besonderes Jubiläum. 175 Jahre maritime Ausbildung nämlich. Wie viele Tausend Absolventen die verschiedenen Ausbildungsgänge durchlaufen haben und dann zur See fuhren, ist zwar nicht überliefert – die Geschichte der Seefahrerausbildung ist aber spannend.

Sportlich: Auf dem Hinterrad durch Schwerin

Erik und Basti stehen auf "ungebremsten" Spaß auf dem Rad. Einfach nur vorwärts fahren- ist den Freizeitsportlern aus Schwerin zu langweilig. Das Duo nennt sich "Fixed"SN, weil sie Fixie-Räder fahren.

Rückblick: Das Beste der Nordmagazin-Woche

Michael Rödger fasst zusammen was unser Land in dieser Woche bewegt hat.

 

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert