Nordmagazin

Mittwoch, 17. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 18. August 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 18. August 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Oder-Fischsterben: Theorie für mögliche Ursache

Tausende tote Fische treiben seit Tagen in der Oder. Noch immer ist nicht klar, was das Fischsterben verursacht. Nun gibt es jedoch eine neue Theorie: Wissenschaftler vermuten, dass eine giftige Algenart die Ursache sein könnte.

Weitere Informationen
Schwedt: Tote Fische haben sich an einer Sperre, die von der Feuerwehr verlegt wurde, im deutsch-polnischen Grenzfluss Westoder, nahe dem Abzweig vom Hauptfluss Oder, auf der Wasseroberfläche gesammelt. ©  Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto:  Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Fischsterben: Stettiner Haff könnte verschont bleiben (TAG 3)

Die Umweltkatastrophe in der Oder hat Mecklenburg-Vorpommern bislang nicht erreicht. Alle aktuellen Entwicklungen zum Fischsterben werden im Live-Blog zusammengefasst. mehr

Engagement: Freiwilligendienste in MV starten

Wie schon Anfang August starten auch am 1. September wieder viele junge Leute aus MV in den Freiwilligendienst. Laut dem Sozialministerium entscheiden sich immer mehr Schulabgänger und Schulabgängerinnen für diese Möglichkeit. Dabei sind die Plätze an Schulen, Kindergärten und Theatern sehr beliebt, doch auch in der Pflege wird die Hilfe dringend benötigt.

Serie: 30 Jahre, 30 Geschichten

Der NDR feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen in Mecklenburg-Vorpommern. Im Zuge dessen schauen wir in unserer Serie 30 Jahre, 30 Geschichten auf eindrucksvolle Momente in unserem Land, die aus den letzten 30 Jahren in Erinnerung geblieben sind. Heute schauen wir auf die Entwicklung der Wirtschaft am Beispiel Neubrandenburg: Nach der Wende gingen dort tausende Arbeitsplätze in der Industrie verloren, doch heute gehört die Stadt wieder zu denen mit den meisten Arbeitsstellen in dieser Branche.

Weitere Informationen
Die prall gefüllte Plaza beim NDR Funkhausfest in Schwerin. © NDR Foto: Georg Hundt

Wir feiern mit Ihnen: 30 Jahre NDR in Mecklenburg-Vorpommern

Die Themen, die das ganze Land bewegt haben, außerdem Infos zu Aktionen und Gewinnspielen vom NDR MV. mehr

Ausstellung: Hinter den Platten liegt der Strand

Eine besondere Ausstellung in Rostock-Lichtenhagen soll einen neuen Blick auf den Stadtteil eröffnen. Ein Berliner Fotograf hat dazu die Menschen dort porträtiert und mit ihnen über ihre Vorstellungen für die Zukunft gesprochen. Seit Montag ist die Open-Air-Ausstellung auf dem Lichtenhäger Brink zu sehen.

Blutknappheit: Große Spenden-Aktion mit dem DRK

Blutspenden retten Leben. Doch vor allem in der Urlaubs- und Ferienzeit sinkt die Anzahl der Spenden und die Reserven werden knapp. Allein in Mecklenburg-Vorpommern werden pro Tag um die 300 Spender benötigt. In der Stefan Kuna Show bei NDR 1 Radio MV gab es daher heute morgen eine große Blutspende-Aktion mit dem DRK.

Weitere Informationen
Alex Christensen im Studio von NDR 1 Radio MV © Screenshot

Der NDR MV Backstage Blog: Bilder & Videos aus dem Programm

Was war los im Studio von NDR 1 Radio MV und im Land? Schauen Sie hinter die Kulissen des NDR in Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert