Nordmagazin

Mittwoch, 10. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 11. August 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 11. August 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Erhöhung: Verlage in MV erhöhen Preise für Bücher

Verlage in Mecklenburg-Vorpommern erhöhen die Preise für ihre Titel um bis zu zwanzig Prozent. Ein Experte warnt: In Norddeutschland könnte die Entwicklung das Aus für manchen kleineren Verlag bedeuten.

Sommerinterview: Anne Shepley zur Energiewende in MV

Die Grünen haben Ministerpräsidentin Schwesig (SPD) vorgeworfen, nicht angemessen auf den Ernst der politischen Lage zu reagieren. "Frau Schwesig hat offensichtlich noch nicht erkannt, wie groß die Krise ist", so die Grünen-Politikerin Anne Shepley.

Gorch Fock: Segelschulschiff läuft in Warnemünde ein

Die Gorch Fock - das Segelschulschiff der Deutschen Marine ist in Warnemünde eingelaufen. Erstmals seit sieben Jahren nimmt sie an der Hanse Sail teil. An Bord sind mehr als 100 Kadetten. Zu den bestaunten Traditionsseglern gehört in diesem Jahr auch der Drei-Mast-Schoner "Regina Maris". Das Schiff aus den Niederlanden hatte sich allerdings am Vormittag auf der Warnow festgefahren. Inzwischen wurde es wieder freigeschleppt.

Warnemünde: Letzte Vorbereitungen für die Hanse Sail

Morgen startet das größte Traditionssegler-Treffen der Welt, die Hanse Sail. 55 Schiffe haben bislang festgemacht, aber die Anzahl steigt bis morgen noch. Und auch das Landprogramm kann sich sehen lassen: Zwölf Bühnen und jede Menge Fahrgeschäfte lassen auch den Adrenalinpegel steigen. Nur muss alles erstmal fertig werden.

Ferien: Handwerker im Stress

In fünf Tagen geht das neue Schuljahr los. Die regionale Schule in Rechlin an der Müritz sollte es dann eigentlich gar nicht mehr geben. So war der Plan. Doch vor einem Jahr kam alles anders. Statt Schließung wurden Grund- und regionale Schule zusammengelegt. Deshalb muss das fast 50 Jahre alte Haus nun dringend saniert werden.

Vorschlag: Zusätzliche Trinkwasserbrunnen für bessere Wasserversorgung

Heiß, heißer, Mecklenburg-Vorpommern: Auch in den nächsten Tagen werden wir wieder richtig schwitzen. Mehr als 30 Grad sollen es am Wochenende werden. Da ist natürlich jede Abkühlung willkommen - von außen, aber auch von innen. Gerade bei diesen heißen Temperaturen ist viel Trinken ein absolutes Muss. Die Bundesregierung plant deshalb mehr Brunnen mit Gratis-Trinkwasser in den Städten Ein entsprechender Gesetzesvorschlag passierte heute das Kabinett.

Außergewöhnlich: Silence Performance in Wismar

Bewegen sie sich oder etwa doch nicht? Wer heute in Wismar am Alten Hafen vorbeigekommen ist, konnte etwas Ungewöhnliches beobachten. Menschen die sich in Zeitlupe fortbewegen. Das Ganze war Teil einer Tanz-Performance.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert