Nordmagazin

Dienstag, 09. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 10. August 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 10. August 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Kernfusions-Experiment: "Wendelstein 7-X ist fertig"

In Greifswald geht das Kernfusionsexperiment Wendelstein 7-X in die nächste Experimentierphase. In einem Testlauf soll die nun Fusionsanlage zeigen, ob sie für den Dauerbetrieb geeignet ist.

Wir sprechen mit der Direktorin des Max-Planck-Instituts in Greifswald.

Initiative: "Kopfentscheidung" - Helmpflicht beim Fahrradfahren?

Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die bundesweite Initiative "Kopfentscheidung". Bei der Initiative erklären Prominente aus den jeweiligen Regionen in sozialen Medien, warum sie bei Fahrradfahren einen Helm tragen. Sollten Fahrradfahrer also verpflichtend einen Helm tragen? Ein Neurochirurg aus Schwerin sagt ja und erklärt warum. Innenminister Pegel unterstützt ihn dabei.

Wirtschaftsfaktor: Hanse Sail für Rostock wichtig

Die Hanse Sail ist ein großer Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Das sind nicht nur der Rummel und die Schiffe im Rostocker Hafen - die vielen Gäste beleben die Wirtschaft der ganzen Region, das sagt jedenfalls die Veranstalter!

Urlaub: Abseits der Küste - Im Hinterland

Bei uns in Mecklenburg-Vorpommern läuft die letzte Ferienwoche. Bayern und Badenwürttemberg haben es jetzt auch geschafft und haben frei. Ganz Deutschland also macht Urlaub. Und das nicht nur an der Küste, sondern auch im Landesinneren.

Kulturgut: Schauräucherei in Barth

In Osthafen von Barth gibt es seit diesem Jahr eine Schauräucherei. Mit angeschlossenem Imbiss trotzt die Fischerei Grählert nicht nur den Widrigkeiten, mit denen die Branche zu kämpfen hat, sondern sie investiert und stellt sich damit breiter auf. Diese zusätzliche Einnahmequelle ist dringend notwendig.

Streetart: Künstler malt die Wände bunt

Quietschbunt - so liebt es der Berliner Künstler. Seine besondere Spezialität sind großformatige Wandbilder. In Berlin, Tokio, New York hat er schon riesige bunte Flächen hinterlassen. Derzeit ist seine Kunst bei uns im Land zu sehen - in der Kunsthalle von Kühlungsborn.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert