Nordmagazin

Freitag, 22. Juli 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 23. Juli 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 23. Juli 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Energiesparen: Was müssen Mieter jetzt beachten?

Durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 strömt wieder russisches Gas, für eine Entwarnung in der Gaskrise ist es aber noch zu früh. Mit dem von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) vorgestellten Maßnahmenpaket rüstet sich der Bund nun für den Winter. Wir sprechen mit einem Gasmarktexperten, was das jetzt für den Verbraucher bedeutet.

Weitere Informationen
Brennende Gasflammen eines Gasherdes. © fotolia.com Foto:  by-studio

Energiesparen in Privathaushalten: Was müssen Mieter jetzt beachten?

Das Maßnahmenpaket des Wirtschaftsministers Habeck sieht unter anderem auch Vorschriften für Privathaushalte vor. mehr

Wismar: Umstrittene Ausstellung zur Rolle der NATO

Durch den Krieg in der Ukraine ist die Bedeutung der NATO wieder vermehrt in den Fokus gerückt. Auch Schweden und Finnland wollen beitreten. Welche Rolle das Bündnis in der Vergangenheit hatte, thematisiert eine Plakatausstellung in Wismar.

Bootsschuppenbrände: In Neubrandenburg laufen die Aufräumarbeiten

Mehr als zwei Monate nach dem ersten Bootsschuppenbrand in Neubrandenburg gehen die Aufräumarbeiten auf dem Areal voran. Etwa vier Wochen lang sollen diese andauern. Seit ungefähr einer Woche wird die Fläche beräumt.

Weitere Informationen
Bei einem Feuer sind 50 Bootsschuppen in einer Anlage in Neubrandenburg abgebrannt. © NDR

Bootsschuppenbrände Neubrandenburg: Aufräumarbeiten laufen

Fachleute haben eine mit Asbest belastete Fläche fast vollständig bereinigt. mehr

Kuna packt an: Schwimmausbildung für Kinder beim DLRG in Binz

Der Ortsverein hat bei Kuna packt an 1.000 Euro gewonnen und ein Stand-up-Paddle-Board gekauft für die Schwimmausbildung der Kinder. Statt eines Motorbootes kommt das Board zum Einsatz als umweltfreundliche Alternative. Heute ist letzter Tag des aktuellen Schwimmkurses. Wir sind dabei, wenn 41 Kinder vom neuen Bord springen.

Weitere Informationen
Eine Gruppe von Menschen hält Suppenkellen in die Höhe. © Screenshot

Kuna packt an - für die Vereine in unserem Land

An jedem letzten Freitag im Monat haben Vereine ab 2024 die Chance auf bis zu 2.000 Euro. Hier können Sie sich jetzt neu anmelden. mehr

Hansa Rostock vor Spiel gegen den HSV: Svante Ingelsson im Interview

Hansa steht schon leicht unter Druck am zweiten Spieltag in der zweiten Liga. Die erste Partie zu Hause ging verloren, am Sonntag gleich ein Brocken, auswärts gegen den HSV. Ein Nordderby ist vielleicht was für Nordlichter, bei Rostock spielten und spielen ja immer mal wieder auch Schweden - wie Svante Ingelsson.

30 Jahre NDR in MV: Eine musikalische Reise

Wir feiern 30 Jahre NDR in Mecklenburg-Vorpommern. Deshalb zeigen wir Ihnen in diesen Monaten immer wieder Berichte, was in den 30 Jahren im Land so alles passiert ist. Heute nehmen wir Sie mit auf eine musikalische Reise - 30 Jahre - der NDR holt die Stars ins Land.

Rückkehr: Der Wiedehopf ist wieder in MV

Der Wiedehopf ist mit seiner punkartigen Federhaube einer der auffälligsten Vögel in Deutschland. Und galt als nahezu ausgestorben. Jetzt ist er wieder in MV. Zum Beispiel im Naturschutzgebiet Marienfließ zwischen dem Landkreis Ludwigslust-Parchim und Brandenburg. Zu verdanken ist das vor allem ehrenamtlichen Vogelschützern.

Weitere Informationen
Ein Wiedehopf sitzt auf einem Ast. © NABU/CEWE Foto: Paul Gläser

Retzower Heide: Wiedehopf kehrt nach MV zurück

Auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz im südlichen Mecklenburg siedelt sich der seltene Vogel wieder an. Die Heidelandschaft ist ein perfekter Lebensraum. mehr

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert