Nordmagazin

Sonntag, 26. Juni 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 27. Juni 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Stichwahl: Wer wird Oberbürgermeister von Greifswald?

In einer Stichwahl entscheiden heute die Greifswalder wer neues Stadtoberhaupt wird. Rund 47.000 Greifswalder sind noch einmal aufgerufen bis um 18 Uhr ihre Stimme abzugeben. Der amtierende Rathauschef Fassbinder und die Herausforderin der CDU, Tolanie, hatten es am 12. Juni in die Stichwahl geschafft. Fassbinder von Bündnis 90 Die Grünen war vor zwei Wochen nur knapp an der absoluten Mehrheit gescheitert. Tolani kann bei der Stichwahl mit Unterstützung von FDP und der Partei Die Basis rechnen.

Feuerwehreinsatz: Sportboot explodiert auf der Kleinen Müritz

Die Explosion ereignete sich am Mittag auf der Kleinen Müritz zwischen Rechlin und Vipperow. Die drei Bootsinsassen erlitten teils lebensbedrohliche Verbrennungen.

Gefördert: City-Manager in MV

Leere Geschäftsräume, nur noch begrenzte Öffnungszeiten. Das ist nicht erst seit Corona ein Problem für viele Innenstädte in MV. Um den Verfall zu stoppen, fördert das Land so genannte "Kümmerer", die dafür Sorgen, dass Leben in die Städte kommt. Auch in Plau am See.

Zeitreise: Aktion "Ungeziefer"

Der Tarnname der von der Staatsicherheit vorbereiteten und der Volkspolizei durchgeführten Zwangsaussiedlung war perfide: Aktion „Ungeziefer“. Rund 2.000 Menschen in Mecklenburg wurden vor 70 Jahren gezwungen, ihr Zuhause an der deutsch-deutschen Grenze zu verlassen. Es war die erste von mehreren Zwangsumsiedlungen aus den grenznahen Gebieten. Eine 82-jährige lässt die Vertreibung aus ihrer Heimat bis heute nicht los.

Boxsport: BC Traktor Schwerin mit Titelhattrick

Die Boxer vom BC Traktor Schwerin sind wieder Deutscher Mannschaftsmeister, zum dritten Mal in Folge. Gestern Abend haben sie den Titelhattrick im Finale gegen Hannover perfekt gemacht. Ein weiterer Erfolg in der langen Schweriner Boxtradition – mit einem jungen und ehrgeizigen Team.

OpenAir-Theater: Premiere der Vineta-Festspiele in Zinnowitz

Es waren Wochen voller Lampenfieber und gestern Abend dann die Premiere: Die Vineta-Festspiele. Sie erzählen eine weitere Geschichte der sagenumwobenen Stadt, die an Habgier und Raffsucht zugrunde ging und in der Ostsee versank.

Verbrämungsanlagen: Kampf gegen Möwen

Kühlungsborn hat den Kampf gegen dreiste Möwen aufgenommen. Fischbrötchen- und Eisklau hatten überhand genommen. Und so gibt es seit März sogenannte Verbrämungsanlagen, die die Vögel vertreiben sollen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert