Nordmagazin

Montag, 30. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 31. Mai 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 31. Mai 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Spargelernte: Geringe Nachfrage nach regionalem Gemüse

Er ist ein sehr beliebtes regionales Saisongemüse - der Spargel. Doch leider nicht in diesem Jahr. Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern haben Schwierigkeiten ihre Ware zu verkaufen. Die Nachfrage ist stark zurückgegangen sowohl von privaten Käufern als auch von Restaurants. Der Einzelhandel kauft vermehrt günstigeres Gemüse aus dem Ausland, womit die heimischen Spargelbauern nicht mithalten können.

Weitere Informationen
Ein Arbeiter sticht Spargel. © dpa-Bildfunk Foto: Friso Gentsch

Spargelbauern bleiben auf ihrer Ware sitzen

Die geringe Nachfrage und die Konkurrenz aus dem Ausland machen ihnen zu schaffen. mehr

Jahresempfang: Ministerpräsidentin verleiht Verdienstorden des Landes

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig lädt am Abend in Parchim zum Jahresempfang ein. Erwartet werden dazu rund 300 Gäste aus Politik und Wirtschaft, Verbänden und Vereinigungen, Kultur, Ehrenamt und Sport. Im Rahmen des Jahresempfangs verleiht die Regierungschefin die diesjährigen Verdienstorden des Landes. Ausgezeichnet werden die Geschäftsführerin des Landesflüchtlingsrates, Ulrike Seemann-Katz, die Landesvorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes, Angelika Stiemer, und der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Valeriy Bunimov.

Stralsund: Schäuble zu Gast an der Hochschule

Der ehemalige Präsident des Bundestages, Wolfgang Schäuble, besucht am späten Nachmittag die Hochschule Stralsund. In der Reihe Studium Generale spricht er darüber, warum Demokratien in einer globalisierten und digitalisierten Welt unter Druck geraten und wie sie als Beteiligungsformen für die Bürgerinnen und Bürger wieder interessanter werden können.

Historisch: Die verlorene Generation

Aufgepeitscht durch Kriegspropaganda wurden im 2. Weltkrieg minderjährige Jungen an die Front geschickt. Über 60.000 von ihnen fielen in den letzten Kriegstagen. Der Historiker Dr. Christian Hardinghaus befragt seit Jahren Zeitzeugen, die den Krieg miterlebt haben und befragte jetzt auch die damals Minderjährigen, die an die Front zogen und hält ihre Erlebnisse in seinem Buch "Die verlorene Generation" fest.

Doku: Wie geht es queeren Menschen in Deutschland heute?

Wie geht es queeren Menschen in Deutschland heute - also Menschen, die trans, intergeschlechtlich, nicht-binär oder nicht heterosexuell sind - fünf Jahre nach der Ehe für alle? Müssen sie auch im Jahr 2022 noch um Akzeptanz kämpfen? Und wie tolerant ist unsere Gesellschaft tatsächlich? Das wollte ein NDR-Reporter herausfinden und hat sich auf die Reise gemacht, quer durch Deutschland.

Dorfgeschichte: Das Leben in Petersdorf

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert