Nordmagazin

Donnerstag, 28. April 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 29. April 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 29. April 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Abtransport: Illegale Mülldeponie bei Güstrow wird entsorgt

In Güstrow beginnt der Abtransport von rund 14.000 Tonnen illegal entsorgter Abfälle, teilweise handelt es sich um giftigen Müll. Sie sollen im Auftrag des Umweltministeriums zur landeseigenen Sondermülldeponie in Selmsdorf gebracht werden. Die Kosten von rund 3,8 Millionen Euro trägt das Land und damit der Steuerzahler, weil nach aktuellem Stand kein Verursacher ermittelt werden konnte.

Abstimmung: Bundestag stimmt über die Lieferung schwerer Waffen ab

Zur Unterstützung für die Ukraine stimmt der Bundestag u. a. auch über die Lieferung schwerer Waffen ab. Wie reagiert das Land MV auf das Abstimmungsergebnis?

Weitere Informationen
Flugabwehrkanonenpanzer "Gepard" © picture alliance / photothek Foto: Thomas Imo

Schwere Waffen für die Ukraine? So äußern sich Abgeordnete aus MV

Der Bundestag hat im Anschluss an eine lebhafte Debatte mit großer Mehrheit über die Lieferung von schweren Waffen für die Ukraine abgestimmt. mehr

Podcast: Neue Folge von "Dorf Stadt Kreis"

Dorf Stadt Kreis - Der Podcast "Fiasko mit Ansage? MV und Russland"

Weitere Informationen
Eine Bildkombination aus der Flagge Russlands und Mecklenburg-Vorpommerns. © dpa-Bildfunk Foto: Markus Heine/Bernd Wüstneck

Fiasko mit Ansage? Mecklenburg-Vorpommern und Russland

Mecklenburg-Vorpommern und Russland - ist das die Geschichte einer geplatzten Hoffnung, eines Fiaskos mit Ansage? mehr

Zukunftstag: Berufsorientierung an Schulen

Seit 22 Jahren gibt es den Girls´Day; einen bundesweiten Projekttag zur Studien- und Berufsorientierung von Mädchen und jungen Erwachsenen. An den Schulen können Arbeitgeber an dem Tag ordentlich für sich werben, so wie Rostocks Polizeipräsidentin an einem Gymnasium in der Hansestadt.

Einsatz: Engagieren in der Nossentiner Heide

Es geht um das Projekt Bergwaldbau. Etwa 80 Freiwillige beräumen die Wälder von Zaun- oder Gebäuderesten und sie schaffen Fledermausquartiere aus alten Bunkern. Es geht um die Verbesserung der Lebensbedingungen für Tiere und Pflanzen im Wald. Das Projekt gibt es seit 30 Jahren.

Kultur: Usedomer Literaturtage gestartet

Schriftstellerinnen und Autoren beschäftigen sich auf Usedom noch bis Sonntag mit der "Zerbrechlichkeit der Existenz". In Heringsdorf starteten gestern die Usedomer Literaturtage, wieder live vor Publikum. Dabei ging es auch um die Freihtsrechte eines jeden Menschen.

Ausstellung: Neustrelitzer Schlossberg im Wandel

Seit Jahren kämpft der Residenzschlossverein für einen Wiederaufbau der Schlossanlage. In Sachen „Schlossturm“ wurde bereits entschieden. Bund, Land und Stadt wollen ihn wiederaufbauen. Aber wie sieht es mit dem Rest des Schlosses aus? Wie könnte eine Rekonstruktion aussehen? So wie früher oder in einer modernisierten Version? Architektur-Studierende der Universität Stuttgart haben sich diese Frage gestellt. Ihre Antworten sind nun in Neustrelitz zu sehen.

Erinnern: Ein Schülerprojekt gegen das Vergessen

Schwarzenpforst war ein Lager, in dem meist Frauen Zwangsarbeit für die Heinkelwerke leisten mussten. Auch sie begaben sich am Kriegsende auf den Todesmarsch. Schüler der Rövershägener Schule und Initiatoren begeben sich auf diesen letzten Weg, um an diesen grauenvollen Ort zu erinnern.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert