Nordmagazin

Dienstag, 26. April 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 27. April 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 27. April 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Engagement: 5.000. Ehrenamtskarte ausgegeben

Die Landesregierung will engagierten Menschen Danke sagen und hat dafür vor gut zwei Jahren die sogenannte Ehrenamtskarte ins Leben gerufen. Die Sozialministerin Stefanie Drese lädt heute zum großen PR-Termin in Wismar ein - dort wird die 5.000te Ehrenamtskarte im Land ausgegeben. Wir wollen einmal genauer hinschauen - Wie steht es um das Ehrenamt im Land?

Weitere Informationen
Ehrenamtliche packen an

Ehrenamt in MV: Wo drückt der Schuh?

Vor zwei Jahren wurde die Ehrenamtskarte eingeführt - jetzt wird die 5.000. vergeben. Was würden sich Ehrenamtliche darüber hinaus an Unterstützung wünschen? mehr

Übung: Bundeswehr auf Rügen

Am 2. Mai startet die Bundeswehr eine militärische Übung rund um die Insel Rügen. Die Soldatinnen und Soldaten sollen damit auf die Evakuierung deutscher Staatsbürger aus Krisengebieten vorbereitet werden.

Unterstützung: HC Empor hilft ukrainischen U20 Handballern

Ein Trainingslager im Sportverein ist gerade für junge Spieler oft ein Highlight mit Klassenfahrtcharakter. Aktuell sind sie sogar für viele Sportler aus der Ukraine die einzige Möglichkeit, das Land zu verlassen. Aus diesem Grund hat der HC Empor Rostock die Handballer der Ukrainischen U20 Nationalmannschaft zu einem eben solchen Trainingslager eingeladen.

Behördenärger: Gutshaus Goldenbow mit Wasser im Keller

Mehr als 2.000 Guts- und Herrenhäuser gibt es bei uns im Land. Viele haben neue Liebhaber gefunden, etlich sind schon saniert. Aber einige brauchen noch viel Liebe. Wie das in Goldenbow im Landkreis Ludwigslust-Parchim An den Besitzern liegt es dabei aber nicht, dass es nicht weiter geht.

Offshore-Plattform: Besichtigung der Arcadis Ost 1 vor Rügen

Das Signal aus der Politik ist klar: Mehr Energie soll aus regenerativen Quellen produziert werden. Bei uns am Wasser, da liefert der Wind eine ganze Menge Energie. Doch bislang wird die kaum genutzt. Vor der deutschen Ostsee sind gerade einmal vier Windparks am Netz. Ein neuer Windpark soll jetzt dazukommen.

Pflanzzeit: Jetzt bereits an Weihnachten denken

Haben Sie schon an einen Weihnachtsbaum gedacht? Im Tannenhof Meißer in Seehof bei Schwerin ist jetzt die wichtigste Zeit im Tannenbaumjahr. Pflanzzeit!

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert